Bild: Halfpoint - stock.adobe.com
2024-03-06 | von Roman Holzer

Fahrradsicherheitstraining für Beschäftigte

Das Fahrrad ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch ein praktisches Fortbewegungsmittel, besonders für den Arbeitsweg. Doch gerade im städtischen Verkehr ist Vorsicht geboten, und es lauern einige Risiken. Deshalb bietet die Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Projekts „Gestaltung der UDE zur fahrradfreundlichen Universität und Arbeitgeberin“ ein Fahrradsicherheitstraining mit dem Titel „Sicherheit für den Radverkehr“ an. Das Training wird dieses Jahr pilothaft je einmal im Frühjahr am Campus Essen und im Herbst am Campus Duisburg durchgeführt, wobei der erste Termin am 24. April 2024 in Essen stattfindet.

Das Fahrradsicherheitstraining wird in Kooperation mit dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat und der Unfallkasse NRW umgesetzt und hat das Ziel, Fahrrad- und Pedelecfahrende für bestimmte Gefahrensituationen zu sensibilisieren und gemeinsam in der Gruppe Strategien für ein sicheres Fahren zu entwickeln. Es verfolgt nicht das Ziel, Menschen das Radfahren von Grund auf beizubringen, sondern legt den Fokus darauf, basierend auf vorhandener Fahrerfahrung neue Erkenntnisse in Theorie und Praxis des Fahrradfahrens zu gewinnen. Durch verschiedene Trainingsmodule sollen die eigenen Fahrfertigkeiten verbessert und somit die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden.

Der fünfstündige Kurs umfasst theoretische und praktische Aspekte des sicheren Fahrradfahrens. Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende, die regelmäßig mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen und das Fahrrad auch für Fahrten zwischen den verschiedenen Standorten der UDE nutzen. Da die Plätze begrenzt sind, sind Interessierte Mitarbeitende herzlich eingeladen, sich im Fortbildungskatalog der Personalentwicklung (https://sisonline.uni-due.de/LS/2090317350/INF) unter der Rubrik „Neue Kurse“ für das Fahrradsicherheitstraining anzumelden und aktiv zu ihrer eigenen Sicherheit im Straßenverkehr beizutragen.