Besprechungsmanagement
Kontinuität und Verlässlichkeit Besprechungswesen
Ein professioneller Umgang mit der eigenen Zeit und der der KollegInnen, klare Planung und Strukturierung sowie Kontinuität und Verlässlichkeit sind Elemente eines effizienten Besprechungswesens. Die Personal- und Organisationsentwicklung greift dieses Thema zukünftig auf und bietet Inhouse-Veranstaltungen und Unterstützung hierzu an.
Folgende Hinweise als "Erste Hilfe" für den Ablauf von Dienstbe-sprechungen stellen wir hier schon einmal bereit:
- In Ihrem Bereich finden regelmäßig einmal wöchentlich/ vierzehntägig Teambesprechungen statt. Dauer: 1 bis 1,5 Std.
- Zu Beginn sammeln Sie die Tagesordnungspunkte. Ständige TOPs sind
• Letztes Protokoll
• offene "to do's"
• aktuelle Informationen - Die Moderation wechselt. Der Vorgesetzte ist ausgenommen.
- Es wird stets protokolliert- stichwortartig. Der Protokollant wechselt. Der Vorgesetzte ist ausgenommen.
- Das Protokoll ist am nächsten Arbeitstag bei allen Teilnehmern.
- Es wird besprochen und festgehalten, wer was bis wann mit wem erledigt.