Was ist Organisationsmanagement?

Im SAP HCM Modul Organisationsmanagement (OM) werden die Aufbauorganisation der UDE und der reale Stellenplan abgebildet. OM ist Grundlage für die Personaladministration sowie für den Reisekostenworkflow.
Die OM-Sachbearbeiterinnen werden bei allen Verfahren zu Personalmaßnahmen beteiligt und haben die Aufgabe, bei Einstellungen sowie allen anderen Personalveränderungen eine organisatorische Prüfung durchzuführen und eine entsprechende Planstelle (gemäß der Planstellenrichtlinien) in der vorgesehenen Organisationseinheit anzulegen oder anzupassen.
Die Planstelle enthält grundlegende Informationen wie bspw. Finanzierung, Arbeitszeit und Sollbezahlung.

Für Studentische und Wissenschaftliche Hilfskräfte sowie Lehrbeauftragte werden Sammelplanstellen verwendet, da es sich meist um kurze Beschäftigungsverhältnisse handelt. Werden Personen dieser Beschäftigtengruppe eingestellt, ist nur dann eine neue Sammelplanstelle einzurichten, falls in der jeweiligen Organisationseinheit eine solche noch nicht existiert.

Funktionalitäten im Organisationsmanagement

  • Abbildung der offiziellen Aufbauorganisation der UDE
  • Definition von Planstellen, die von den Mitarbeiter*innen der UDE besetzt sind
  • Unterstützung der personalwirtschaftlichen, mitarbeiterbezogenen Prozesse
  • Unterstützung von organisatorischen Änderungsprozessen
  • Detailliertes Berichtssystem mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten

Objektorientierter Ansatz

  • Für die Darstellung einer hierarchischen Struktur der Aufbauorganisation werden Objekte benötigt. Im Organisationsmanagement wird jedes Element in der Organisation als ein eigenständiges Objekt mit individuellen Eigenschaften dargestellt.
    Diese Objekte werden individuell angelegt und gepflegt. Sie werden über Verknüpfungen miteinander in Beziehung gebracht, um somit ein Netzwerk zu bilden, aus dem Personalplanungen, -vorschauen und -auswertungen als Berichte gezogen werden können.