Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  |

11. März 2024 Vortrag zur Europawahl

Auf Einladung der Europa-Union Duisburg und den Jungen Europäischen Föderalisten Düsseldorf/Duisburg spricht Oliver Schwarz am 14. März im Café Museum zum Thema "Chancen und Risiken - die Europawahl 2024 aus politikwissenschaftlicher Perspektive". Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Eine Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen zum Vortrag finden sich hier.

26. Februar 2024 UB|SchreibCamp

Oliver Schwarz beteiligt sich an dem diesjährigen UB|SchreibCamp, das vom 4. bis 8. März am Campus Essen stattfinden wird. Wie auch in den Vorjahren ist das Programm voll und ganz auf das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten ausgerichtet. Der von Oliver Schwarz angebotene Workshop "Schreibt ChatGPT meine Hausarbeit?" findet am 8. März statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

19. Februar 2024 InvigoratEU Kickoff-Konferenz

Am 20. und 21. Februar nimmt Oliver Schwarz an der Kickoff-Konferenz des Horizon Europe-Projekts "Invigorating Enlargement and Neighbourhood Policy for a Resilient Europe" (InvigoratEU) in Tiflis teil. InvigoratEU ist ein Konsortium aus 18 Partnern. Es ist bereits das dritte Horizon Projekt, das vom Jean Monnet-Lehrstuhl am Institut für Politikwissenschaft koordiniert wird. Es reiht sich in das laufenden Projekt ActEU ein, das sich passend zum bevorstehenden Europawahlwahl 2024 auf den Rückgewinn des gesellschaftlichen Vertrauens in die Demokratie fokussiert. Außerdem baut es auf das bereits abgeschlossenen Projekts SEnECA auf, das sich mit den Beziehungen zwischen der EU und den zentralasiatischen Ländern (Kasachstan, Kirgisistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan) befasste. Weitere Informationen zum Projekt und der Kickoff-Konferenz finden Sie hier.

12. Februar 2024 SOG-Jahreshauptversammlung

Von 14. bis zum 17. Februar nimmt Oliver Schwarz in seiner Funktion als Ko-Zweigstellenleiter der Südosteuropa-Gesellschaft in Duisburg an der alljährlichen Jahrestagung der SOG teil. Diese findet 2024 in München statt. Nach ersten Gremiensitzungen am Donnerstag stehen hier zunächst am Freitag das Symposion des Wissenschaftlichen Beirats zum Thema "Sport und Politik in Südosteuropa" sowie die anschließende Mitgliederversammlung auf der Agenda. Am Samstag findet schließlich die eigentliche Jahreshauptversammlung statt. Weitere Informationen zur Jahrestagung der SOG finden sich hier.

5. Februar 2024 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Wintersemesters 2023/24 stehen nun fest und können wie gewohnt über den DFN-Terminplaner belegt werden. Alle Termine finden jeweils über Zoom statt.

8. Januar 2024 NRW debattiert Europa

Am 25. Januar findet das Projekt "NRW debattiert Europa" seinen Abschluss. Bei der großen Abschlussveranstaltung, die am Campus Duisburg stattfinden wird, tritt das von Oliver Schwarz vorbereitete Team gegen Universitäten aus NRW und den Niederlanden an. Weitere Informationen zum Projekt und zur Abschlussveranstaltung finden sich hier.

Aktuelles aus den Vorjahren finden Sie hier: 2023 |2022 | 2021 | 2020 | ...