Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  |

Hinweis

Aufgrund der Coronapandemie finden bis auf Weiteres alle Lehrveranstaltungen und Sprechstunden ausschließlich online statt.

8. November 2021 Seminarvortrag

Am Freitag, den 12. November, wird Oliver Schwarz einen Vortrag zum Thema "Europa und Soziale Demokratie" halten. Sein Vortrag ist Teil eines Seminars der Politischen Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in NRW. Weitere Informationen zu diesem Seminar finden sich hier.

4. November 2021 Progress Report Monitor

Am 19. Oktober veröffentlichte die Europäische Kommission ihre neusten analytischen Berichte im Rahmen des EU-Erweiterungsprozesses. Der Progress Report Monitor gibt einen strukturierten Überblick über den aktuellen Status und den bislang erreichten Fortschritt aller südosteuropäischen Kandidatenstaaten. Weitere Informationen finden Sie hier.

6. Oktober 2021 Studienstart 2021

Vom 11. bis zum 15. Oktober findet an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der alljährliche Studienstart statt. Zusammen mit den Kolleginnen und Kollegen aus beiden Instituten, dem Dekanat sowie dem FSR SOWI durfte in diesem Jahr Oliver Schwarz das Programm und inhaltliche Angebot für die neuen Studierenden am Institut für Politikwissenschaft gestalten. Alle Informationen zum Studienstart 2021 finden Sie hier.

4. Oktober 2021 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die Vorlesungszeit im Wintersemester 2021/22 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden. Alle Termine finden jeweils über BigBlueButton statt.

23. Juli 2021 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit im Sommersemester 2021 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden. Alle Termine finden jeweils über BigBlueButton statt.

17. Mai 2021 Bosnien-Herzegowina: Europas blinder Fleck?

Am 1. Juni wird Dr. Thomas Brey zu Gast bei der SOG-Zweigstelle Duisburg sein. Thomas Brey ist Lehrbeauftragter in den Fächern Politikwissenschaft und Journalistik. Zuvor war er lange Zeit Auslandskorrespondent der dpa. Er wird einen Gastvortrag zum Thema "Bosnien-Herzegowina: Europas blinder Fleck?" halten. Der Vortrag findet von 18:30 bis 20:00 Uhr online über Zoom statt (Kenncode: 828916). Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

5. April 2021 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die Vorlesungszeit im Sommersemester 2021 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden. Alle Termine finden jeweils über BigBlueButton statt.

17. Februar 2021 Seminarvortrag

Am Freitag, den 5. März, wird Oliver Schwarz einen Vortrag zum Thema "Europa und Soziale Demokratie" halten. Sein Vortrag ist Teil eines Seminars der Politischen Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in NRW. Weitere Informationen zu diesem Seminar finden sich hier.

9. Februar 2021 SOG-Jahrestagung

Am 22. Februar findet die Jahrestagung der Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) statt. Das gesamte Programm mit Informationen zu allen Teilnehmer*innen und Beiträgen sowie das Anmeldeformular finden Sie auf der Website der SOG. Bitte registrieren Sie sich für die Veranstaltung bis spätestens 21. Februar 2021.

3. Februar 2021 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Wintersemesters 2020/21 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden. Alle Termine finden jeweils über BigBlueButton statt.

10. Januar 2021 Booklaunch

Im Rahmen des diesjährigen Mittagsforums am Institut für Politikwissenschaft wird Oliver Schwarz am 27. Januar seinen zusammen mit Markus Bayer und Toralf Stark herausgegebenen Sammelband "Democratic Citizenship in Flux. Conceptions of Citizenship in the Light of Political and Social Fragmentation". Bei dem digitalen Booklaunch werden neben den Herausgebern auch einige Autorinnen und Autoren vor Ort sein. Der Band ist bei Transcript erschienen und im Open Access online verfügbar. Der Booklaunch findet über BigBlueButton statt.

4. Januar 2021 NRW debattiert Europa

Am 28. Januar findet das Projekt "NRW debattiert Europa" seinen Abschluss. Bei der großen Abschlussveranstaltung, die am Campus Duisburg stattfinden wird, tritt das von Oliver Schwarz vorbereitete Team gegen insgesamt fünf Universitäten aus NRW an. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Die Zukunft Europas: Europäische Solidarität auf dem Prüfstand". Weitere Informationen zum Projekt und zur Abschlussveranstaltung finden sich hier.

Aktuelles aus den Vorjahren finden Sie hier: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012