Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  | 

Aktuelles 2015

9. Dezember 2015

Politikwissenschaftler*innen im Beruf

Berufschancen für Studierende der Politikwissenschaft

Welche Berufsperspektiven eröffnen sich Absolvent*innen der Politikwissenschaft? Welche Qualifikationen werden von Politikwissenschaftler*innen beim Berufseinstieg erwartet? Reicht der Bachelor für den Berufseinstieg oder ist der Master Pflicht? Diesen und weiteren Fragen stellen sich Politikwissenschaftler*innen im Beruf und geben Tipps, wie der Übergang vom Studium ins Arbeitsleben erfolgreich gelingen kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Mentoring-Programms des Instituts für Politikwissenschaft statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Den Flyer zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Mittwoch, 16. Dezember 2015 | 16:00 bis 18:00 Uhr
LB 134 | Campus Duisburg

Gäste auf dem Podium
Max Brandt | Büroleiter der Europaabgeordneten Gabriele Preuß, Brüssel
Maren Jaschke | Projektleiterin im Auslandsreferat des THW, Bonn
Nils Petersen | Referent Public Affairs Westdeutsche Lotterie, Brüssel
Manuel Reiß | Büroleiter der Bundestagsabgeordneten Bärbel Bas, Berlin
Dr. Sascha Werthes | Geschäftsführer der Friedensakademie Rheinland-Pfalz, Universität Koblenz-Landau

Moderation
Dr. Oliver Schwarz | Koordination Mentoring, Institut für Politikwissenschaft

8. Dezember 2015 Erasmus+

Im Rahmen des Erasmus+ Programms besuchte Oliver Schwarz vom 28. November bis zum 5. Dezember die Babeș-Bolyai-Universität Cluj. Die in der rumänischen Stadt Cluj-Napoca gelegene Universität ist Erasmus-Partner des Instituts für Politikwissenschaft.

23. November 2015 Jurymitglied

Am Donnerstag, den 19. November 2015, diskutierten Studierende des Masterstudiengangs "Internationale Beziehungen und Entwicklungspolitik" das Thema "Mehr Europa gleich Großmacht Europa?" im Rahmen des Projekts "NRW diskutiert Europa". Unter den Juroren saß auch Oliver Schwarz. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

13. November 2015 Vortrag zum Europäischen Parlament

Im Rahmen der BA-Vorlesung "Einführung in die Europäische Integration" von Prof. Dr. Michael Kaeding hielt Oliver Schwarz am Donnerstag, den 12. November, einen Vortrag zum Thema "Europäisches Parlament und die Europäisierung nationaler Parlamente, des Wählers und politischer Parteien".

10. November 2015 Vortrag zur EU-Erweiterung

Im Rahmen des MA-Seminars "Politische Regime Osteuropas im Wandel" von Prof. Dr. Susanne Pickel hielt Oliver Schwarz am Montag, den 9. November, einen Vortrag zum Thema "EU-Erweiterung: Ziele und vorläufige Ergebnisse".

4. November 2015 Institutspreis 2015

Die von Oliver Schwarz und Prof. Dr. Susanne Pickel betreute Bachelorarbeit "Euroskeptizismus - eine empirische Analyse wirtschaftlicher, politischer und kultureller Ursachen" wurde am heutigen Mittwoch mit dem Institutspreis 2015 ausgezeichnet. Wir gratulieren der Autorin Lea Santkiewitsch zu diesem wissenschaftlichen Erfolg!

26. Oktober 2015 Muss man Europa vor der EU retten?

Ja, meint der Duisburger Jurist und Publizist Carlos A. Gebauer, man muss. In seinem jüngst erschienen Buch "Rettet Europa vor der EU" führt er seine Argumente aus. Die größte Gefahr für das Friedensprojekt EU sieht er in dem "unglücklichen Projekt Einheitswährung". Dass die Eurokrise ein Problem darstellt, meint auch Oliver Schwarz, man müsse aber nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten. In einem strukturierten Streitgespräch werden die beiden Diskutanten ihre Argumente austauschen. Das Publikum wird zu seiner Haltung zum Thema vor und nach der Diskussion befragt, um zu sehen, wessen Argumente überzeugender waren. Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung der VHS am Montag, den 9. November, finden Sie hier.

19. Oktober 2015 Sprechzeiten im Wintersemester

Mit Beginn der Vorlesungszeit finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils mittwochs vom 4. November 2015 bis zum 10. Februar 2016 zwischen 10:30 und 11:30 Uhr im LF 321 statt. Ein Termin kann über Doodle vereinbart werden.

16. Oktober 2015 Herzlich willkommen

Am Donnerstag, den 15. Oktober, begrüßte Oliver Schwarz als Koordinator des Mentoring-Programms am Institut für Politikwissenschaft zusammen mit Jürgen Bäumer (IBZ) und Robin-Michel van Parijs (FSR Sowi) über 200 Erstemesterstudierende des Studiengangs BA Politikwissenschaft. Die Begrüßungsveranstaltung fand statt im Rahmen der diesjährigen Projektwochen zum Studienstart.

13. Oktober 2015 Neuerscheinung

Soeben ist der gemeinsame Konzeptband "Legitimitätspraxis. Politikwissenschaftliche und soziologische Perspektiven" von Matthias Lemke, Oliver Schwarz, Toralf Stark und Kristina Weissenbach im Springer VS Verlag erschienen. Der Band analysiert Grundlegungen und Folgen der Erosion tradierter Legitimitätsmuster für die Steuerungsfähigkeit gesellschaftlicher und politischer Strukturen. Betroffen sind Institutionen und Akteure, die konstitutionell wie in der Erwartung der Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für die Regierungspraxis tragen. Die Beiträge fokussieren Fragen nach der diskursiven Konstituierung von Legitimität ebenso wie komplexe Legitimationsprozesse in gesellschaftlichen und politischen Strukturen. Zudem kommen vielfältige Interaktionen politischer Organisationen, institutionalisierter Regelsysteme und individueller Akteure in den Blick. Weitere Informationen zum Konzeptband finden sich hier.

21. September 2015 DVPW-Kongress

Vom 21. bis 25. September 2015 findet der 26. wissenschaftliche Kongress der DVPW an der Universität Duisburg-Essen statt. Am Donnerstag, den 24. September, stellt Oliver Schwarz im Rahmen des Kongresspanels des Arbeitskreises „Integrationsforschung“ sein Paper mit dem Titel "Two plus three plus two: Options of differentiation vis-à-vis the freedom of movement of workers in an enlarged European Union" vor. Das Panel findet von 16:00 bis 18:30 Uhr im Raum LB 134 statt. Weitere Informationen finden sich im Kongressprogramm.

20. August 2015 ECPR Montreal

Vom 26. bis zum 29. August nimmt Oliver Schwarz an der ECPR General Conference teil, die in diesem Jahr in Kanada an der Université de Montréal stattfindet. Oliver Schwarz wird dabei in zwei Panels aus seiner aktuellen Arbeit referieren. In dem Panel "European Union Enlargement" stellt er sein Paper "Two Steps forward One Step back: What Shapes the Dynamics of European Enlargement?" vor. Ein weiteres Paper mit dem Titel "Exploring the Impact of the Energy Community: A True Pan-European Single Market or Different Worlds of Compliance?" diskutiert er in dem Panel "EU Energy, the Environment and EU Policy-making". Die Teilnahme an der Konferenz wird ermöglicht durch ein Stipendium des DAAD. Weitere Informationen zur General Conference finden sich hier.

15. Juli 2015 Political Decisions in Context

Zwei Schritte vorwärts, einen zurück - Oliver Schwarz und Sandrino Smeets (Radboud-Universität Nijmegen) erinnert ein solches Vorgehen an die Erweiterung der Europäischen Union. Im Mittagsforum "Political Decisions in Context" am Institut für Politikwissenschaft erkunden sie, wie sich diese Dynamik gestaltet. Das Mittagsforum findet statt am Mittwoch, den 15. Juli, von 12:45 bis 13:45 Uhr im LS 105. Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier.

10. Juli 2015 Unterschwellige Feindseligkeit?

Mazedonien, der Nachbarstaat Griechenlands in Südosteuropa, liegt seit seiner Unabhängigkeit 1991 in einem Namensstreit mit Griechenland. Doch wie wirkt sich die Griechenlandkrise auf Mazedonien aus? Wie werden die Entwicklungen dort wahrgenommen? Hierüber sprach Oliver Schwarz im Rahmen eines Interviews mit dem Osteuropa-Magazin auf WDR 5.

8. Juni 2015 Langer Samstag der Hausarbeiten

Als Koordinator des Mentoringprogramms des Instituts für Politikwissenschaft zählt Oliver Schwarz zu den Veranstaltern des "Langen Samstags der Hausarbeiten". Dieser findet am Samstag, den 27. Juni, am Campus Duisburg statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden, die aktuell (vielleicht zum ersten Mal) an einer Hausarbeit schreiben und diese möglichst zügig fertigstellen wollen. Der "Lange Samstag der Hausarbeiten" bietet hierzu Workshops mit folgenden Fragestellungen an: Wie kläre ich meine Fragen? Wie finde ich mein Thema? Wie finde ich meine Literatur? Wie baue ich meine Hausarbeit auf? Wie organisiere ich mich und meine Zeit? Wie recherchiere ich systematisch? Wie nutze ich Literaturverwaltungsprogramme? Wie bereite ich meinen Text vor? Wie bringe ich Bewegung an den Schreibtisch? Jeder Workshop wird insgesamt zweimal angeboten. So können Sie bis zu sechs verschiedene Workshops besuchen. Weitere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie im Programmflyer oder auf folgender Webseite.

5. Juni 2015 Entscheidungsprozesse in der Außen- und Sicherheitspolitik der EU

Am Samstag, den 20. Juni, hält Oliver Schwarz einen Vortrag zum Thema "Entscheidungsprozesse in der Außen- und Sicherheitspolitik der EU" an der Theodor-Heuss-Akademie in Gummersbach. Der Vortrag ist eingebettet in das dreitägige Fortbildungsseminar "Von Bengasi nach Donbass: Ist es Zeit für eine effektivere Europäische Außen- und Sicherheitspolitik?" der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit. Weitere Informationen zu der politischen Bildungsveranstaltung finden Sie hier.

3. Juni 2015 Aktuelle Rezension

Oliver Schwarz rezensiert im aktuellen Heft der Zeitschrift "Südosteuropa Mitteilungen" den von Finn Laursen herausgegebenen Sammelband "EU enlargement - Current Challenges and Strategic Choices". Alle weiteren Informationen zum Inhalt des Heftes mit dem Themenschwerpunkt "Griechenland" finden Sie auf der Webseite der Südosteuopa-Gesellschaft.

29. Mai 2015 Kroatien: Aufschwung oder Stagnation?

Auf Einladung der Südosteuropa-Gesellschaft ist Dr. Thomas Brey am 23. Juni zu Gast im Bachelor-Seminar "Südosteuropa und die Perspektiven einer Erweiterung der Europäischen Union" von Oliver Schwarz. Dr. Thomas Brey ist Regionalbüroleiter der Deutschen Presse-Agentur dpa für Südosteuropa und wird einen Vortrag zum Thema "Kroatien: Aufschwung oder Stagnation?" halten. Die Veranstaltung, die zusammen mit der VHS Duisburg sowie dem Bund der Kroaten Duisburg durchgeführt wird, ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

28. Mai 2015 Wohin steuert die europäische Flüchtlingspolitik?

Am 17. Juni moderiert Oliver Schwarz einen Diskussionsabend zum Thema EU-Flüchtlingspolitik. Im Zentrum der Abendveranstaltung steht ein Vortrag von Nicolaus Kern. Nicolaus Kern ist Abgeordneter der Piratenfraktion im Landtag NRW, Vorsitzender des Ausschusses für Europa und Eine Welt sowie Mitglied des Rechtsausschusses und stellvertretendes Mitglied des Haushalts- und Finanzausschusses sowie Europapolitischer Sprecher der Piratenfraktion. Zu Beginn der Veranstaltung wird Nicolaus Kern aus seiner praktischen europapolitischen Arbeit berichten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit der kritischen Nachfrage und der Diskussion. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer. Die Veranstaltung findet statt im:

Konferenz- und Beratungszentrum „Der Kleine Prinz“
Schwanenstraße 5, 47051 Duisburg
Beginn: 18.00 Uhr

15. Mai 2015 Liberale Idee in Europa

Anlässlich des FDP-Parteitages in Berlin sprach Oliver Schwarz in der Hintergrundsendung "Der Tag" des Hessischen Rundfunks über die liberale Idee in der Europäischen Union. Das Gespräch mit Moderator Oliver Glaap findet sich als Podcast zum Nachhören auf der Webseite von hr2-Kultur.

8. Mai 2015 Wahlnachlese

Am Freitag, den 8. Mai 2015, analysiert Oliver Schwarz zusammen mit Prof. Dr. Michael Kaeding die Ergebnisse der Unterhauswahl im Vereinigten Königreich. Die Wahlnachlese beginnt um 8:30 Uhr im LF 310 (Rotunde) am Campus Duisburg. Unter anderem wird es eine Live-Schaltung zur London School of Economics and Political Science (LSE) geben. Für Kaffee und Tee ist gesorgt.

6. Mai 2015 Europawoche 2015

Anlässlich der diesjährigen Europawoche diskutiert Oliver Schwarz über das Europäische Jahr der Entwicklung 2015. Die Veranstaltung wird organisiert durch den Kreisverband Südpfalz der Europa-Union Deutschland, der Friedensakademie Rheinland-Pfalz und Europe Direct Kaiserslautern. Weitere Informationen finden Sie hier.

10. April 2015 Sinti und Roma: Europas unerwünschte Bürger?

Auf Einladung der Südosteuropa-Gesellschaft (Zweigstelle Duisburg) ist Roman Franz am 21. April zu Gast im Bachelor-Seminar "Südosteuropa und die Perspektiven einer Erweiterung der Europäischen Union" von Oliver Schwarz. Roman Franz ist Vorsitzender des Landesverbandes der Sinti und Roma in NRW. Er vertritt die Interessen der rund 35.000 Sinti und Roma, die schätzungsweise ständig in NRW leben. Roman Franz wird einen Vortrag zum Thema "Sinti und Roma: Europas unerwünschte Bürger?" halten. Die Veranstaltung, die ab 18:00 im LF 310 (Rotunde) stattfindet, ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

1. April 2015 Sprechstundentermine

Mit Beginn des Sommersemesters finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils mittwochs vom 15. April bis zum 15. Juli zwischen 10:00 und 11:00 Uhr im LF 321 statt. Ein Termin kann über Doodle vereinbart werden.

24. März 2015 Neuerscheinung

Am 7. Mai finden im Vereinigten Königreich Parlamentswahlen statt. Der amtierende Premierminister David Cameron hat im Falle seiner Wiederwahl ein Referendum über den Verbleib seines Landes in der Europäischen Union angekündigt. Dem britischen Wähler hat er somit die europäische Vertrauensfrage gestellt. Noch nie war eine Unterhauswahl so spannend, der Wahlausgang so unvorhersehbar und die Themen des Wahlkampfes so wichtig - so die aktuelle Analyse von Oliver Schwarz auf Regierungsforschung.de- und dies nicht nur für das Vereinigte Königreich, sondern auch für Deutschland und die gesamte EU.

23. Februar 2015 Neuerscheinung

Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels (Hrsg.)
Jahrbuch der Europäischen Integration 2014
Baden-Baden: Nomos 2014
ISBN 978-3-8487-1931-0

Das Jahrbuch der Europäischen Integration des Instituts für Europäische Politik dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess. Zum sechsten Mal in Folge berichtet Oliver Schwarz in seinem Beitrag über die neuesten Entwicklungen des EU-Beitrittskandidaten Mazedonien.

 

23. Februar 2015 Schülerinfotag 2015

Am 19. Februar beteiligte sich das Institut für Politikwissenschaft am "Schülerinfotag 2015" der Universität Duisburg-Essen. In einer Kurzpräsentation stellte Oliver Schwarz interessierten Schülerinnen und Schülern den politikwissenschaftlichen Bachelorstudiengang vor. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

13. Februar 2015 Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Wintersemesters 2014/15 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.

2. Februar 2015 Neuerscheinung

Michael Kaeding und Niko Switek (Hrsg.)
Die Europawahl 2014. Spitzenkandidaten, Protestparteien, Nichtwähler
Wiesbaden: Springer VS 2015
ISBN 978-3-658-05738-1

In dem Sammelband von Kaeding und Switek setzt sich Oliver Schwarz mit der Europawahl 2014 in Kroatien auseinander. Mit Blick auf die Literatur zu europäischen Nebenwahlen stellt Kroatien keinen Sonderfall dar. Im Gegenteil: Das klassische Modell der "second-order elections" besitzt auch hier eine erstaunlich hohe Geltungskraft.

 

29. Januar 2015 Methodenfortbilung im Lehrforschungsprojekt

Im Januar nahmen 26 Studierende an einem dreiteiligen Workshop zur computergestützten qualitativen Datenanalyse mit MAXQDA teil. Der Workshop wurde geleitet von Dr. Steven Engler vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI). Eingebettet war der Workshop in die zweisemestrige Methodenanwendung in Praxisfeldern "Kommunale Herausforderungen im Kontext von Freizügigkeit und EU-Erweiterung" von Oliver Schwarz. Am Beispiel ausgesuchter Städte wie Dortmund und Duisburg beleuchtet das Lehrforschungsprojekt die unterschiedlichen Umfänge und Dynamiken der europäischen Freizügigkeit in einer sich erweiternden Europäischen Union. Finanziert wurde der Methodenworkshop mit freundlicher Unterstützung der Studien- und Qualitätsverbesserungskommission aus Qualitätsverbesserungsmitteln (QVM).

13. Januar 2015 Moldawien: Zwischen den Welten

Zu Beginn des Jahres setzt die Südosteuropa-Gesellschaft (SOG) ihre filmische Erkundungsreise durch Südosteuropa weiter fort. Die Folge "Moldawien: Zwischen den Welten" porträtiert ein Land, das als das ärmste Europas gilt sowie dessen Kampf um eine eigene Identität zwischen Europa und Russland. Der gut 50-minütige Film gibt einen faszinierenden Einblick in eine reiche und ursprüngliche Kultur, die außerhalb ihrer Grenzen kaum bekannt ist. Alle näheren Informationen finden Sie hier.

Dienstag, 13. Januar 2015 | 16:30 bis 18:00 Uhr
LF 310 (Rotunde) | Campus Duisburg

8. Januar 2015 Duisburg als "Europaaktive Kommune NRW" ausgezeichnet

Am 7. Januar wurde die Stadt Duisburg als "Europaaktive Kommune" ausgezeichnet. Übergeben wurde die Auszeichnung durch die Europaministerin des Landes NRW, Angelica Schwall-Düren. Oliver Schwarz nahm an dem Festakt im Rathaus teil und gratuliert der Stadt Duisburg zur wohl verdienten Auszeichnung. Einen Bericht zum Festakt finden Sie hier. Weiterführende Informationen zur Auszeichnung "Europaaktive Kommune" bietet die Webpräsenz der Europaministerin

7. Januar 2015 Youtube-Video zum Lehrforschungsprojekt

Im Rahmen des inzwischen abgeschlossenen Lehrforschungsprojekts "20 Jahre Unionsbürgerschaft. Fortschritte und Herausforderungen" ist nun ein kurzer Filmbeitrag entstanden. Die beiden Studentinnen Marie von Oepen und Sophia Weißenfeld haben den Beitrag zusammen mit Europe Direct Duisburg und mit Hilfe des städtischen Kommunikationsreferates erstellt. Zu finden ist dieser auf dem Youtube-Kanal der Stadt Duisburg.

5. Januar 2015 Situation in Mazedonien

Die Reformpläne der mazedonischen Regierung zur Umstrukturierung des Hochschulsektors geben derzeit Anlass für die größte Protestbewegung im Land seit der Unabhängigkeit im Jahr 1991. Oliver Schwarz analysiert in einem Interview für den Auslandsrundfunk "Deutsche Welle" die innenpolitische Situation Mazedoniens. Zugleich kommt er zu dem Schluss, dass die Europäische Union sich stärker als bislang im griechisch-mazedonischen Namensstreit engagieren muss, um ein weiteres "backsliding" des Beitrittskandidaten zu verhindern. Den Text des Interviews finden Sie hierin mazedonischer Sprache.