Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

3. Dezember 2012 Politikwissenschaftler im Beruf

Berufschancen für Politikwissenschaftler

Moderierte Podiumsdiskussion

Welche Berufsperspektiven eröffnen sich Absolventen der Politikwissenschaft? Welche Qualifikationen werden von Politikwissenschaftlern beim Berufseinstieg erwartet? Reicht der Bachelor für den Berufseinstieg oder ist der Master Pflicht? Diesen und weiteren Fragen stellen sich Politikwissenschaftler im Beruf und geben Tipps, wie der Übergang vom Studium ins Arbeitsleben erfolgreich gelingen kann. Die Veranstaltung findet im Rahmen des Mentoring-Programms des Instituts für Politikwissenschaft statt.

Mittwoch, 12. Dezember 2012 | 16 bis 18 Uhr
LS 105, NRW School of Governance | Campus Duisburg

19. November 2012 Zweites Kolloquium der Nachwuchsforschergruppe

Am Freitag, den 7. Dezember, findet das zweite Kolloquium der Nachwuchsforschergruppe "Herausforderung Legitimität. Gesellschaft und Regieren unter veränderten Bedingungen" statt. Im Mittelpunkt steht diesmal die Legitimität von politischen Institutionen. Eine Übersicht über den geplanten Ablauf des Kolloquiums finden Sie hier.

12. November 2012 Grenzöffnung – Grenzen im Kopf – Grenzüberwindung

Oliver Schwarz trug im Rahmen der Tagung "Grenzöffnung – Grenzen im Kopf – Grenzüberwindung. Österreich 1989: Innen- und Außenperspektiven" vom 8. bis zum 10. November 2012 in Salzburg zum Thema "Die Erweiterung der EU. Zum Wandel eines außenpolitischen Überinstruments" vor. Hintergründe zur Tagung finden Sie hier.

9. Oktober 2012 Stellenausschreibung

Der Lehrstuhl für Europäische Integration und Europapolitik am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen am Campus Duisburg sucht eine wissenschaftliche Hilfskraft (w/m) zur Unterstützung seiner Lehr- und Forschungstätigkeiten. Mehr Informationen finden Sie hier.

8. Oktober 2012 Herausforderung Legitimität

Am Freitag, den 19. Oktober, findet das erste Kolloquium der Nachwuchsforschergruppe "Herausforderung Legitimität. Gesellschaft und Regieren unter veränderten Bedingungen" statt. Die Forschergruppe ist eine vom Profilschwerpunkt "Wandel von Gegenwartsgesellschaften" unterstützte Initiative des wissenschaftlichen Mittelbaus an unserer Fakultät. In einer Reihe von Forschungskolloquien möchten wir uns dem Metathema Legitimität aus verschiedenen Perspektiven nähern, um einen möglichst breiten Zugang zu diesem komplexen Phänomen zu schaffen.

Eine Übersicht über den geplanten Ablauf des Kolloquiums finden Sie hier.

1. Oktober 2012 Sprechstunde

Aufgrund der Projektwochen zum Studienstart an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften findet die erste Sprechstunde von Oliver Schwarz in der Vorlesungszeit des WS 2012/13 erst am 23. Oktober statt.

26. September 2012 Neuerscheinung

Seit Oktober 2009 hält Griechenland die europäische Öffentlichkeit sowie die internationalen Märkte und Börsen in Atem. Damals musste die Regierung in Athen das Staatsdefizit drastisch nach oben korrigieren. Die Rating-Agenturen reagierten umgehend auf die Schuldenkrise, griechische Staatsanleihen verloren drastisch an Wert. Daraufhin setzte ein bis dahin beispielloses Krisenmanagement ein, um weiteren Schaden von Griechenland, dem Euroraum und der Europäischen Union als Ganzem abzuwenden. Vor diesem Hintergrund diskutierten renommierte Experten aus Wissenschaft, Politik, Kultur, Medien und dem Wirtschaftsbereich auf einer internationalen Konferenz der Südosteuropa-Gesellschaft im November 2011 in Berlin über Ursachen, Folgen und Auswege der weiterhin anhaltenden Krise. Die zum Teil überarbeiteten Beiträge der Konferenz sind Inhalt dieses Bandes.