Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  |

4. Dezember 2023 EU-Erweiterung

Am 7. Dezember hält Oliver Schwarz einen öffentlichen Vortrag zur Erweiterungspolitik der Europäischen Union. Der Vortrag findet statt im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die europäische Integration" von Prof. Dr. Michael Kaeding. Die Veranstaltung ist für alle Interessierte geöffnet.

7. Dezember 2023 | Hörsaal LX 1203 (Campus Duisburg) | 10:15 Uhr

30. November 2023 Re-Thinking EU-Enlargement

Auf Einladung von Zamira Xhaferri und Dorian Jano nimmt Oliver Schwarz am 1. Dezember an dem Jean Monnet-Workshop "Re-Thinking EU Enlargement" teil. Der Workshop findet statt an der Universiteit van Amsterdam und wird von dem dortigen Amsterdam Centre for European Studies (ACES) und dem Jean Monnet-Modul "Enlargement and External Relations of the EU" kofinanziert. Der Beitrag von Oliver Schwarz trägt den Titel "Russia's war against Ukraine: A geopolitical turning point for EU enlargement?". Weitere Informationen zu dem Workshop finden sich hier.

1. Oktober 2023 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für das Wintersemester 2023/24 stehen nun fest. Neuerding werden diese über einen DFN-Terminplaner organisiert und finden ausschließlich über Zoom statt.

18. Juli 2023 UB|SchreibCamp

Oliver Schwarz beteiligt sich an dem diesjährigen UB|SchreibCamp, das vom 7. bis 11. August am Campus Duisburg stattfinden wird. Wie auch in den Vorjahren ist das Programm voll und ganz auf das Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten ausgerichtet. Der von Oliver Schwarz angebotene Workshop "Schreibt ChatGPT meine Hausarbeit?" findet am 11. August statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

10. Juli 2023 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Sommersemesters 2023 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden.

1. April 2023 Sprechstunden

Mit Beginn der Vorlesungszeit im Sommersemester finden die Sprechstunden von Oliver Schwarz wöchentlich jeweils mittwochs von 10 und 11 Uhr statt. Ein Termin kann ob sofort über Doodle vereinbart werden.

20. März 2023 Nordmazedonien

Am 24. März nimmt Oliver Schwarz an dem Autor*innenworkshop "Die politischen Systeme im östlichen Europa" teil. Der Workshop wird organisiert von Sonja Priebus und Timm Beichelt von der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder) und dient zur Erstellung eines neuen Lehrbuchs. Der von Oliver Schwarz verantwortete Beitrag widmet sich der Darstellung des politischen Systems in Nordmazedonien. Die Veröffentlichung des Bandes ist geplant für 2024.

20. Februar 2023 SOG-Jahreshauptversammlung

Von 23. bis zum 25. Februar nimmt Oliver Schwarz in seiner Funktion als Ko-Zweigstellenleiter der Südosteuropa-Gesellschaft in Duisburg an der alljährlichen Jahrestagung der SOG teil. Diese findet 2023 in Hamburg statt. Nach ersten Gremiensitzungen am Donnerstag stehen hier zunächst am Freitag das Symposion des Wissenschaftlichen Beirats zum Thema "Russland und Südosteuropa: Wahrnehmungen und Kulturdiplomatie" sowie die anschließende Mitgliederversammlung auf der Agenda. Am Samstag findet schließlich die eigentliche Jahreshauptversammlung statt. Weitere Informationen zur Jahrestagung der SOG finden sich hier.

2. Februar 2023 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Wintersemesters 2022/23 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden. Alle Termine finden jeweils über BigBlueButton statt.

9. Januar 2023 NRW debattiert Europa

Am 26. Januar findet das Projekt "NRW debattiert Europa" seinen Abschluss. Bei der großen Abschlussveranstaltung, die am Campus Duisburg stattfinden wird, tritt das von Oliver Schwarz vorbereitete Team gegen insgesamt neun Universitäten aus NRW an. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Die Zukunft Europas". Weitere Informationen zum Projekt und zur Abschlussveranstaltung finden sich hier.

Aktuelles aus den Vorjahren finden Sie hier: 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012