Dr. rer. pol. Oliver Schwarz

KONTAKT |  AKTUELLES |  ÜBER MICH |  LEHRE |  FORSCHUNG |  PUBLIKATIONEN  |

Hinweis

Aufgrund der Coronapandemie finden bis auf Weiteres alle Lehrveranstaltungen und Sprechstunden ausschließlich online statt.

23. Mai 2022 External influence in the Western Balkans

Am 30. Mai wird László Szerencsés zu Gast im Masterseminar "Normative Power Europe" von Oliver Schwarz sein. László Szerencsés ist Doktorand am Zentrum für Südosteuropastudien der Universität Graz und forscht zum Thema "From nation-building to political survival: Turkish foreign policy in Kosovo and Serbia (2013-2018)". Aktuell befindet er sich im Rahmen eines DAAD-Stipendiums am Institut für Politikwissenschaft der Universität Duisburg-Essen. Mit den Studierenden wird er zum Thema "External influence in the Western Balkans: Russia, Turkey, China" sprechen.

20. Mai 2022 EU integration and autocratization of political systems: Institutional resilience in the Western Balkans and Turkey

Am 9. Juni führt die SOG-Zweigstelle Duisburg einen hybriden Workshop zum Thema "EU integration and autocratization of political systems: Institutional resilience in the Western Balkans and Turkey" an der Universität Duisburg-Essen durch. Der Workshop findet in Kooperation mit der Universität Graz und finanzieller Unterstützung durch den DAAD statt. Weitere Informationen zum Workshop finden Sie hier.

19. Mai 2022 Bosnien-Herzegowina: Aufarbeitung der Vergangenheit und Zukunft des Staates

Am 30. Mai wird Prof. Dr. Florian Bieber vom Zentrum für Südosteuropastudien der Universität Graz zu Gast bei der SOG-Zweigstelle Duisburg sein. Er wird einen Onlinevortrag zum Thema "Bosnien-Herzegowina: Aufarbeitung der Vergangenheit und Zukunft des Staates" halten. Der Vortrag findet von 17:15 bis 18:45 Uhr online über Zoom statt. Die Veranstaltung ist öffentlich und richtet sich an alle Interessierte. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungsflyer.

9. Mai 2022 Die Arbeit des Europarates

Am 16. Mai wird Dr. Tobias Flessenkemper, Head of Office des Büros des Europarates in Belgrad, zu Gast im Masterseminar "Normative Power Europe" von Oliver Schwarz sein. Er wird mit den Studierenden über die Arbeit des Europarates sprechen. Im Fokus stehen dabei die Themen Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte in Südosteuropa und hier insbesondere in Serbien.

17. Februar 2022 Turning Points

Vom 31. März bis zum 1. April nimmt Oliver Schwarz an dem Workshop "Turning Points in Democracies" teil. In dem Panel "Brexit" wird er dabei seine neueste Forschung zum Thema "Brexit: From ever closer to ever looser Union?" präsentieren. Alle Beiträge des Workshops werden später in Form eines Sammelbands veröffentlicht. Weitere Informationen zum Workshop finden sich hier.

7. Februar 2022 Sprechstunden

Die Sprechstundentermine von Oliver Schwarz für die vorlesungsfreie Zeit des Wintersemesters 2021/22 stehen nun fest und können wie gewohnt über Doodle belegt werden. Alle Termine finden jeweils über BigBlueButton statt.

10. Januar 2022 Neuerscheinung

Werner Weidenfeld und Wolfgang Wessels (Hrsg.)
Jahrbuch der Europäischen Integration 2021
Baden-Baden: Nomos 2021
ISBN 978-3-8487-7252-0

Das Jahrbuch der Europäischen Integration des Instituts für Europäische Politik dokumentiert und bilanziert seit 1980 zeitnah und detailliert den europäischen Integrationsprozess. Zum 13. Mal in Folge berichtet Oliver Schwarz in seinem Beitrag über die neuesten Entwicklungen des EU-Beitrittskandidaten Nordmazedonien.

3. Januar 2022 NRW debattiert Europa

Am 20. Januar findet das Projekt "NRW debattiert Europa" seinen Abschluss. Bei der großen Abschlussveranstaltung, die am Campus Duisburg stattfinden wird, tritt das von Oliver Schwarz vorbereitete Team gegen insgesamt sieben Universitäten aus NRW an. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto "Die Zukunft Europas im Geiste des regionalen Weimarer Dreiecks". Weitere Informationen zum Projekt und zur Abschlussveranstaltung finden sich hier.

Aktuelles aus den Vorjahren finden Sie hier: 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012