Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Aktuelles

März 2019 Prof. Stieglitz Editor in neuem BISE-Department

Prof. Stefan Stieglitz ist ab sofort einer der Editoren im Department "Human Computer Interaction and Social Computing" des Business & Information Systems Engineering (BISE) Journals. In dem neu gegründeten Department wird er zusammen mit Prof. Shirley Gregor und Prof. Alexander Mädche Einreichungen zu Themen wie Usability Engineering, User Experience-Design oder neuartige interaktive Technologien und Geräte redaktionell betreuen. Interessierte Autoren sind herzlich dazu eingeladen relevante Artikel einzureichen.
 

Mehr lesen

Februar 2019 PROCO-Lehrstuhl veröffentlicht EJIS-Artikel zum Einfluss von Social Bots auf die Meinungswahrnehmung in sozialen Medien

In einer demnächst erscheinenden Ausgabe des European Journal of Information Systems (EJIS) veröffentlicht der Lehrstuhl von Prof. Stieglitz einen Artikel, der untersucht, wie Social Bots die öffentliche  Meinung beeinflussen können. Dem liegt die Vermutung zugrunde, dass sie die Tendenz der Nutzer, ihre eigene Meinung zu äußern, beeinflussen, indem sie eine Schweigespirale begünstigen.

Mehr lesen

Januar 2019 EU fördert Internationales Forschungsprojekt "RISE_SMA"

Koordiniert durch den PROCO-Lehrstuhl an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt sich das neue Forschungsprojekt "RISE_SMA – Social Media Analytics für Gesellschaft und Krisen" mit Chancen und Risiken der Wirkung sozialer Medien. RISE_SMA zielt darauf ab, Verfahren der Datenanalysen zu verbessern, um relevante Informationen aus sozialen Medien herauszufiltern und sinnvoll aufzubereiten. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten innerhalb des Projekts neun Partnerinstitutionen in Europa, Australien, Lateinamerika und Südostasien zusammen.
 

Mehr lesen

Mai 2019Lehrstuhl veröffentlicht Bericht zur Twitter-Kommunikation zur EU-Wahl 2019

Über einen Zeitraum von anderthalb Monaten hat der Lehrstuhl 643.182 Tweets von 168.948 Autoren im Bezug zur EU-Wahl gesammelt und ausgewertet. Tweets in englischer und deutscher Sprache, welche zwischen dem 1. April 2019 und 17. Mai 2019 verfasst wurden und einen der folgenden Hashtags enthielten, wurden erfasst: #EUElections2019, #EP2019, #Europawahl2019, #EUElections, #EUElection, #Europawahl, #EUWahl, #EUW19, #EP2019, #EE2019.

Die Daten wurden hinsichtlich verschiedenen Kriterien wie der Sichtbarkeit und Aktivität von Accounts oder der Sichtbarkeit von Tweets ausgewertet. Zudem wurden Zusammenhänge zwischen verschiedenen Accounts per Social-Network-Analysen visualisiert.

Der Bericht im PDF-Format kann hier heruntergeladen werden.

März 2019Prof. Stieglitz Editor in neuem BISE-Department

Prof. Stefan Stieglitz ist ab sofort einer der Editoren im Department "Human Computer Interaction and Social Computing" des Business & Information Systems Engineering (BISE) Journals. In dem neu gegründeten Department wird er zusammen mit Prof. Shirley Gregor und Prof. Alexander Mädche Einreichungen zu Themen wie Usability Engineering, User Experience-Design oder neuartige interaktive Technologien und Geräte redaktionell betreuen. Interessierte Autoren sind herzlich dazu eingeladen relevante Artikel einzureichen.

Zur Website des BISE Journals
Weitere Informationen zum Department
Weitere Informationen zum Einreichen

Februar 2019PROCO-Lehrstuhl veröffentlicht EJIS-Artikel zum Einfluss von Social Bots auf die Meinungswahrnehmung in sozialen Medien

In einer demnächst erscheinenden Ausgabe des European Journal of Information Systems (EJIS) veröffentlicht der Lehrstuhl von Prof. Stieglitz einen Artikel, der untersucht, wie Social Bots die öffentliche  Meinung beeinflussen können. Dem liegt die Vermutung zugrunde, dass sie die Tendenz der Nutzer, ihre eigene Meinung zu äußern, beeinflussen, indem sie eine Schweigespirale begünstigen. 

Social Bots, automatisierte Accounts in sozialen Medien, wird nachgesagt, dass sie Einfluss auf den Meinungsbildungsprozess von Nutzern sozialer Medien nehmen. Aus diesem Grund haben sie in jüngster Vergangenheit vermehrt Aufmerksamkeit sowohl aus Medien als auch in der Forschung erfahren. Solch eine Einflussnahme auf die Meinungsbildung konnte bisher, unter Anderem aufgrund methodischer Schwierigkeiten, jedoch nicht konkret beobachtet werden. 

Das Paper mit dem Titel „Are social bots a real threat? An agent-based model of the spiral of silence to analyse the impact of manipulative actors in social networks” nutzt daher einen methodisch innovativen Ansatz um mit Hilfe einer Simulation (über sog. Agent-Based Models) das Potenzial von Social Bots, eine Schweigespirale auszulösen, zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen, dass unter bestimmten Bedingungen bereits eine geringe Anzahl von 4% Bots in einem Netzwerk das Meinungsklima zu deren Gunsten verändern kann.
 
Der Artikel ist aus einer Zusammenarbeit von Teilnehmern des Graduiertenkollegs “User-Centred Social Media” an der Universität Duisburg-Essen hervorgegangen, in welchem Prof. Stieglitz Principal Investigator ist.

Link zum Artikel
Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen
Link zum GRADCO

RISE_Logo

Januar 2019EU fördert Internationales Forschungsprojekt "RISE_SMA"

Koordiniert durch den PROCO-Lehrstuhl an der Universität Duisburg-Essen beschäftigt sich das neue Forschungsprojekt "RISE_SMA – Social Media Analytics für Gesellschaft und Krisen" mit Chancen und Risiken der Wirkung sozialer Medien. RISE_SMA zielt darauf ab, Verfahren der Datenanalysen zu verbessern, um relevante Informationen aus sozialen Medien herauszufiltern und sinnvoll aufzubereiten. Um diese Ziele zu erreichen arbeiten innerhalb des Projekts neun Partnerinstitutionen in Europa, Australien, Lateinamerika und Südostasien zusammen.

Das disziplinübergreifende Netzwerk wird durch die EU mit knapp 1,2 Mio. Euro bis 2022 gefördert. Ihm gehören ausgewählte Spitzenforscher, Technologieunternehmen und politische Akteure an. Eingebunden sind die Universitäten Leiden (Niederlande), Agder (Norwegen), Sydney und Queensland (TU/Australien), UNISINOS (Brasilien) und Padjadjaran (Indonesien) sowie der Softwareentwickler Virtimo in Berlin und die Kommune Kristiansand (Norwegen).

RISE_SMA hat zum Ziel der gestiegenen gesellschaftlichen Bedeutung verschiedener Social Media-Kanäle Rechnung zu tragen. Neben der Rolle und dem Ausmaß in dem diese von privaten, politischen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Akteuren genutzt werden, um Informationen und Botschaften zu verbreiten wird auch die Rolle als Informationsmedium z.B. in Naturkatastrophen oder beim Versuch, vermisste Menschen wiederzufinden untersucht.

Prof. Stieglitz: „Neben den technischen Anforderungen ist hier vor allem auch ein verantwortungsvoller Umgang aus ethischer und datenschutzrechtlicher Sicht von Bedeutung.“ Konkret sollen Privatpersonen, Hilfsorganisationen und politische Akteure von einer höheren Transparenz profitieren, um bessere Entscheidungen treffen zu können, etwa im Zusammenhang von Wahlen oder Rettungseinsätzen.

Website des Projekts

Twitter-Feed des Projekts

Pressemitteilung der Universität

Ältere Meldungen finden Sie im Archiv.

Campus Duisburg, L- & M-Bereich

Universität Duisburg-Essen

Abteilung für Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft

Fachgebiet Professionelle Kommunikation in elektronischen Medien / Social Media

Forsthausweg 2, 47057 Duisburg