Wissenschaftliche MitarbeiterinLea Frentzel-Beyme, M.Sc.

Anschrift Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum LE 215
Telefon +49 203 379 - 2328
Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail!
E-Mail lea.frentzel-beyme@uni-due.de

Forschungsinteressen

  • Virtual Reality als Geschichtserfahrung
  • Moral und Moral Development
  • Fake News und Filter Bubbles

Curriculum Vitae

Übersicht

Mit einem Klick auf die Überschrift gelangen Sie direkt zum entsprechenden Abschnitt des CVs.

Akademische Qualifikationen

2017-2020

Master-Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften mit der Vertiefung Psychologie, Universität Duisburg-Essen

2018

Auslandsstudium / ERASMUS+ Programm
Northumbria Social Computing Lab, Northumbria University, Newcastle, UK
Forschungsprojekt: Burst the bubble: An approach to nudge people to engage with counter-attitudinal viewpoints in the context of online news selection

2014-2017

Bachelor-Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Zur Übersicht

Beruflicher Werdegang

Seit Mai 2020

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt ViRaGe (Virtuelle Realitäten als Geschichtserfahrung) am Lehrstuhl Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Abteilung: Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft) an der Universität Duisburg-Essen (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer)

Januar 2019 - April 2020

Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Tracking und Privacy Mechanismen“ am Lehrstuhl Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Abteilung: Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft) an der Universität Duisburg-Essen (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer)

Oktober 2016 - April 2020

Werkstudentin in der up! onlineagentur, Essen

Zur Übersicht

Publikationen

2021

Frentzel-Beyme, L. & Krämer, N. C. (2021, September). Can Virtual Reality Enhance Morality? – An Experimental Study on the Effects of Immersion on Empathy and Moral. Poster presented at the 12th conference of the Media Psychology Division of the German Psychological Society, Aachen, Germany.

Frentzel-Beyme, L. & Krämer, N. C. (2021, May). Highly Recommended: An Empirical Study on the Effects of Recommendations and Credibility Cues on Selective Exposure to Online News. Paper presented at the 71st virtual Conference of the International Communication Association.