Wissenschaftlicher MitarbeiterJan Kluck, M.Sc.

Anschrift Forsthausweg 2
47057 Duisburg
Raum LE 217
Sprechstunde nach Vereinbarung
Telefon +49 203 379 - 1330
E-Mail jan.kluck@uni-due.de

Forschungsinteressen

  • Interpersonelle politische Online-Kommunikation
  • Wahrnehmung von Falschnachrichten im Internet

Curriculum Vitae

Übersicht

Mit einem Klick auf die Überschrift gelangen Sie direkt zum entsprechenden Abschnitt des CVs.

Akademische Qualifikation

2015-2018

Master-Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften mit der Vertiefung Psychologie, Universität Duisburg-Essen

2009-2015

Bachelor-Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen

Zur Übersicht

Beruflicher Werdegang

Seit Dezember 2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Abteilung: Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft) an der Universität Duisburg-Essen (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer)

2014-2017

Werkstudent im Produktmarketing bei der ista Deutschland GmbH

Zur Übersicht

Publikationen

2020

Schaewitz, L., Kluck, J.P., & Krämer, N.C. (2020). When is Disinformation (In)Credible? Experimental Findings on Message Characteristics and Individual Differences. Mass Communication and Society. https://doi.org/10.1080/15205436.2020.1716983

2019

Kluck, J. P. & Nicole, N. C. (2019, September). „Warum hast du das gesagt?“ – Eine Untersuchung der Motive für die  Kommunikation von Inzivilität in politischen Online-Diskussionen. Presentation on the conference „Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung“, University of Bonn, Bonn, Germany, 24-25 September 2019.

Schaewitz, L., Kluck, J.P., Klösters, L., & Krämer, N.C. (2019, May). When is Disinformation (In)Credible? Experimental Findings on Message Characteristics and Individual Differences. Paper presented at the 69th Conference of the International Communication Association, Washington, D.C., 24–28 May 2019.

Kluck, J.P., Schaewitz, L., & Krämer, N.C. (2019). Doubters are more convincing than advocates - The impact of user comments and ratings on credibility perceptions of false news stories on social media. Studies in Communication and Media (SCM), 8(4). https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-4

2018

Kluck, J. P. & Bormann, M. (2018, October). Incivility in the Political Online Communication:
Types, Causes, Effects and Interventions. Project presented at the 3rd International Conference on Communication & Media Studies, University of California, Berkeley, USA, 18–19 October 2018.

Bormann, M. & Kluck, J. P. (2018, May). Inzivilität in der politischen Online-Kommunikation: Typen, Ursachen, Wirkungen und Interventionen. Presentation on the 63th annual conference of the . German Communication Association. (DGPuK), University of Mannheim, Mannheim, Germany, 09-11 May 2018.

2017

Krämer, N. C., Feurstein, M., Kluck, J. P., Meier, Y., Rother, M., & Winter, S. (2017). Beware of selfies: The impact of photo type on impression formation based on social networking profiles. Frontiers in psychology, 8, 188. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00188

Zur Übersicht