Jan Kluck

Wissenschaftlicher MitarbeiterJan Kluck, M.Sc.
Anschrift | Forsthausweg 2 47057 Duisburg |
Raum | LE 217 |
Sprechstunde | nach Vereinbarung |
Telefon | +49 203 379 - 1330 |
jan.kluck@uni-due.de |
Forschungsinteressen
- Interpersonelle politische Online-Kommunikation
- Wahrnehmung von Falschnachrichten im Internet
Curriculum Vitae
Übersicht
Mit einem Klick auf die Überschrift gelangen Sie direkt zum entsprechenden Abschnitt des CVs.
Akademische Qualifikation
2015-2018
Master-Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften mit der Vertiefung Psychologie, Universität Duisburg-Essen
2009-2015
Bachelor-Studium der Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaften, Universität Duisburg-Essen
Beruflicher Werdegang
Seit Dezember 2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation (Abteilung: Informatik und angewandte Kognitionswissenschaft) an der Universität Duisburg-Essen (Leitung: Prof. Dr. Nicole C. Krämer)
2014-2017
Werkstudent im Produktmarketing bei der ista Deutschland GmbH
Publikationen
2020
Schaewitz, L., Kluck, J.P., & Krämer, N.C. (2020). When is Disinformation (In)Credible? Experimental Findings on Message Characteristics and Individual Differences. Mass Communication and Society. https://doi.org/10.1080/15205436.2020.1716983
2019
Kluck, J. P. & Nicole, N. C. (2019, September). „Warum hast du das gesagt?“ – Eine Untersuchung der Motive für die Kommunikation von Inzivilität in politischen Online-Diskussionen. Presentation on the conference „Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung“, University of Bonn, Bonn, Germany, 24-25 September 2019.
Schaewitz, L., Kluck, J.P., Klösters, L., & Krämer, N.C. (2019, May). When is Disinformation (In)Credible? Experimental Findings on Message Characteristics and Individual Differences. Paper presented at the 69th Conference of the International Communication Association, Washington, D.C., 24–28 May 2019.
Kluck, J.P., Schaewitz, L., & Krämer, N.C. (2019). Doubters are more convincing than advocates - The impact of user comments and ratings on credibility perceptions of false news stories on social media. Studies in Communication and Media (SCM), 8(4). https://doi.org/10.5771/2192-4007-2019-4
2018
Kluck, J. P. & Bormann, M. (2018, October). Incivility in the Political Online Communication:
Types, Causes, Effects and Interventions. Project presented at the 3rd International Conference on Communication & Media Studies, University of California, Berkeley, USA, 18–19 October 2018.
Bormann, M. & Kluck, J. P. (2018, May). Inzivilität in der politischen Online-Kommunikation: Typen, Ursachen, Wirkungen und Interventionen. Presentation on the 63th annual conference of the . German Communication Association. (DGPuK), University of Mannheim, Mannheim, Germany, 09-11 May 2018.
2017
Krämer, N. C., Feurstein, M., Kluck, J. P., Meier, Y., Rother, M., & Winter, S. (2017). Beware of selfies: The impact of photo type on impression formation based on social networking profiles. Frontiers in psychology, 8, 188. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2017.00188