Archiv Aktuelles vom Institut für Soziologie Sommersemester 2016

15.09.2016

Frau Prof. Dr. Anja Weiß bei scobel auf 3sat

Am 15.09.2016 war Prof. Dr. Anja Weiß als Professorin des Instituts für Soziologie (IfS) mit dem Schwerpunkt Makrosoziologie und transnationale Prozesse bei scobel auf 3sat zu Gast. Der Beitrag ist in voller Länge in der 3sat-Mediathek abrufbar unter: http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=61477
Gemeinsam mit Prof. Dr. Henri L. Seukwa und Dr. Erik Seils diskutierte sie über das Thema „Flucht und Migration“ und den Zusammenhang zwischen Integration und (Bildungs-)Armut in der Bundesrepublik.

Weitere Informationen zu Sendung finden Sie hier.

01.08.2016

Posterpräsentation der Masterseminare „Armut in der Wohlstandsgesellschaft“ und „Ethnische Ungleichheit(en) im Bildungsverlauf“

Am 19. Juli 2016 präsentierten die Teilnehmer der Seminare „Armut in der Wohlstandsgesellschaft“ (Christina Eibert) und „Ethnische Ungleichheit(en) im Bildungsverlauf“ (Dr. Anne-Kristin Kuhnt) ihre Projektergebnisse am Campus Essen.

Einen Rückblick zu der Veranstaltung inklusive der ausgestellten Poster finden sie hier.

07.07.2016

Dies Academicus 2016: Preisträger und Preisträgerinnen der Fakultät ausgezeichnet

Hervorragende Lehre führt zu ausgezeichneten Absolventinnen und Absolventen. Wie eng diese Aspekte miteinander verknüpft sind, zeigten abermals die Preisverleihungen beim Festakt des diesjährigen Dies Academicus am 06. Juli 2016. Erstmalig wurde ein Mitglied unserer Fakultät, Frau Dr. Glaucia Peres da Silva, mit dem Duisburg-Essener-Lehrpreis für ihr besonderes Engagement und ihre herausragenden Leistungen in der Lehre im Fach Soziologie ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und kann für Maßnahmen im Bereich Studium und Lehre frei verwendet werden.

Weiterhin gingen die Preise für PromovendInnen und AbsolventInnen mit besonders herausragenden Promotionsabschlüssen und Abschlussarbeiten an Herrn Dr. Toralf Stark für seine mit summa cum laude bewertete Promotion mit dem Titel „Determinanten politischen Verhaltens – (Un)konventionelle Partizipation und verhaltensprägende Einstellungen“ und Herrn Gerrit Corkadi für seine ausgezeichnete Masterarbeit zu dem Thema „Zeitnahe Fertilitätsintentionen und deren Umsetzung“.

Die gesamte Fakultät freut sich über die Würdigung der Preisträger durch diese Auszeichnungen und gratuliert Frau Dr. Peres da Silva, Herrn Dr. Stark und Herrn Corkadi ganz herzlich.

Die Bilder der Veranstaltungen und weitere Informationen zum Dies Academicus finden Sie in Kürze unter: https://www.uni-due.de/de/dies/

14.06.2016

Unsicherheiten in Kreativprozessen - Projekt „Organizing Creativity“ startet

Großes mediales Interesse wurde, gleichsam als vorgezogener Startschuss zum Projekt „Organizing Creativity under Regulatory Uncertainty: Challenges of Intellectual Property“, dem Urteil im Urheberrechtsstreit zwischen Moses Pelham als Kunstschaffendem und Vertretern der Kunst verwertenden Industrien zuteil. An der UDE untersucht Prof. Dr. Sigrid Quack regulatorische Unsicherheiten in musikalischen Kreativprozessen, fokussiert dabei speziell die Dimension der durch Urheberrechtsfragen induzierten Unsicherheiten. (weiterlesen)

20.05.2016

Überraschende Einblicke in die (Sozial-)Ökonomie

Die Süddeutsche Zeitung veröffentlicht ein neues Buch mit dem Titel "Denk doch, was du willst: Überraschende Einblicke von Deutschlands wichtigsten Ökonomen", in dem auch die Arbeit von Till van Treeck (Professor für Sozialökonomie am IfS) vorgestellt wird. In dem Buch, das auf der Porträt-Reihe "24 deutsche Ökonomen, auf die es ankommt" der Süddeutschen Zeitung basiert, werden neue Ideen von jüngeren Ökonominnen und Ökonomen unter 50 Jahren präsentiert: "Diese Generation, die nun in den Fokus rückt, denkt in vielerlei Hinsicht pragmatischer und weniger orthodox als ihre Vorgänger. Sie ist offener für neue Einflüsse, neue Ideen und Sichtweisen.“ Das Porträt über Till van Treeck findet sich hier.

08.04.2016

Informationen für Masterstudierende

Wir laden alle neuen MA-Studierenden zu einer Informationsveranstaltung am Montag, den 11. April 2016 ein. Die Veranstaltung findet von 12.00  bis 14.00 Uhr im Raum LB 131 statt. Hier werden Ihnen Seminaranmeldungen, Prüfungsanmeldungen etc. erläutert, und natürlich Fragen zum Studium beantwortet. Wir freuen uns darauf, Sie in Duisburg begrüßen zu können!