Anthropomorphe Tutoren für Lernprozesse in mit Web 2.0-Technologie unterstützten Lehr-/Lernszenarien

Unpaced

Der Begriff kennzeichnet eine Art der Informationsaufbereitung und -darbietung, die es den Nutzern erlaubt, völlig autonom, gemäß der bei ihnen jeweils vorliegenden kognitiven Gegebenheiten (zu denen auch Hintergrundwissen gehört) zu entscheiden, in welcher Geschwindigkeit, Reihenfolge und Verarbeitungstiefe sie die ihnen dargebotene Information rezipieren. Klassisches Beispiel für eine unpaced verlaufende Informationsrezeption ist die Lektüre eines Buches; das Hören eines Vortrags dagegen Beispiel für eine paced erfolgende. Da diese letztere Form der Informationsdarbietung auf die bei den Rezipienten vorliegenden, interindividuell oftmals sehr unterschiedlichen kognitiven Gegebenheiten keine Rücksicht nimmt, sondern den Informationsempfänger zu einer quasi fremdbestimmten online-Verarbeitung nötigt, ist sie in aller Regel weniger effektiv als die unpaced-Bedingung (jedenfalls insofern, als die im Vortrag zusätzlich dargebotenen nonverbalen Reizgegebenheiten sich nicht kompensierend auswirken).

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Geldgeber Logos