Anthropomorphe Tutoren für Lernprozesse in mit Web 2.0-Technologie unterstützten Lehr-/Lernszenarien

Jenseits des Uncanny Valley

Mit Hilfe eines neuen Transkriptions- und Animationstools - ScanimFBX - , das gemäß der Logik des Berner Systems speziell für die naturgetreue Erfassung menschlicher Bewegungsaktivität entwickelt wurde, wird in einem ersten Arbeitschritt das in 2D registrierte Bewegungsverhalten einer Modellperson in eine 3D-Datenmatrix übertragen. Video 1 zeigt das Ergebnis. Es dokumentiert, dass auf diesem Wege humanoide Avatare erzeugt werden können, deren nonverbales Verhalten so lebensecht aussieht, dass die allseits gefürchtete Uncanny Valley-Reaktion gar nicht erst entsteht.

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Transkriptionstool ScanimFBX: In Kooperation mit UCT Research, FH Vorarlberg und mit Fördergesellschaft für berufliche Bildung PLAUEN-VOGTLAND e.V.

 

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

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