Publikationen

Inhaltsverzeichnis

Vorträge

  • Ebert, Anna (2018): Wie lässt sich Heterogenität von Studierenden beschreiben? Zur Typologisierung von Studierenden beim Übergang ins Studium mithilfe des UDE-Panels. Vortrag im Rahmen der Arbeitstagung „Visionen von Studierenden-Erfolg“. Hochschule Kaiserslautern, 12.-13.06.2018.
  • Ebert, Anna (2018): Anreiz und Wirkung. Analyse des Zusammenhangs zwischen gezielter Einsetzung von Incentives und Rücklaufquoten in Absolvent/innenbefragungen. Vortrag im Rahmen der KOAB-Jahrestagung. Wien: 15.-16.02.2018.
  • Stammen, Karl-Heinz (2018): Diversity Monitoring – Herausforderungen bei der „Messung“ von Vielfalt. Vortrag auf der Tagung Diversität (ent)Grenzen?! - Herausforderungen einer diversitätsgerechten Hochschule. Universität Leipzig, 12.02.2018.
  • Stammen, Karl-Heinz (2018): Herausforderungen beim Umgang mit Freitextnennungen in der Lehrveranstaltungsbewertung. Vortrag im Rahmen der Tagung „Diversifizierung von Lernen und Prüfen: Umsetzung mit EvaSys und EvaExam“. Universität zu Köln, 19.09.2018.
  • Bonnes, Maiken (2017): Evaluation des Lernerfolges – Ergebnisse einer Pilotstudie zur Integration quantitativer und dialogorientierter Elemente der Lehrevaluation. Vortrag auf der 3. Internationalen Tagung QM & QE im Hochschulbereich an der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz, Österreich: 02.-03.02.2017.
  • Pistor, Petra (2017): Mehr als 10 Jahre Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen – einige Reflektionen. Vortrag im Rahmen der HRK nexus Jahrestagung “Institutionelle Strategien zur Weiterentwicklung der Lehre”. Ruhr Universität Bochum: 14.-15.03.2017.
  • Pistor, Petra (2017): Quality Enhancement and Relevance of Study Programmes through Graduate Tracer Studies. Keynote-Vortrag im Rahmen des 7th East African Higher Education Quality Assurance Forum. Dar es Salaam, Tansania: 08.-12.05.2017.
  • Pistor, Petra/Egesah, Omar (2017): Graduate Tracer Studies Experience in East Africa – UNITRACE 2.0. Vortrag im Rahmen des 7th East African Higher Education Quality Assurance Forum. Dar es Salaam, Tansania: 08.-12.05.2017.
  • Pistor, Petra/Rajab-Gyagenda, Wardah (2017): Practical Application of Graduate Tracer Studies as a Tool to Enhance the Relevance of Study Programmes. Vortrag im Rahmen des 7th East African Higher Education Quality Assurance Forum. Dar es Salaam, Tansania: 08.-12.05.2017.
  • Schmidtmann, Heide (2017): Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Qualitätsentwicklung. Vortrag auf der 3. Internationalen Tagung QM & QE im Hochschulbereich an der Karl-Franzens-Universität Graz. Graz, Österreich: 02.-03.02.2017.
  • Ganseuer, Christian/Pistor, Petra (2016): UDE’s IQA-system and the results of the IQA study. Vortrag im Rahmen des Policy Forum „Higher education quality and employability: How internal quality assurance (IQA) can contribute.” Xiamen University, China: 09.-11.06.2016.
  • Göbel, Kerstin/Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2016): Landesweite Evaluation des Praxissemesters. Ergebnisse der landesweiten Studierendenbefragung. Soest: 09.05.2016.
  • Pistor, Petra (2016): Moving from tools to a system: What are the effects of internal quality assurance at the University of Duisburg-Essen? Vortrag im Rahmen des Policy Forum „Higher education quality and employability: How internal quality assurance (IQA) can contribute.” Xiamen University, China: 09.-11.06.2016.
  • Pistor, Petra (2016): Quality Culture at University of Duisburg-Essen and beyond – some reflections. Vortrag im Rahmen der AQ Austria Annual Conference. Wien: 22.09.2016.
  • Bonnes, Maiken (2015): Internal and External Evaluation – Sharing Experiences. Vortrag im Rahmen des DAAD-Projekts „EIQMS (Establishing Integrated Quality Management Systems)“. Egerton University, Kenia: 04.08.2015.
  • Pistor, Petra (2015/16): Vortragsreihe im Rahmen von drei Workshops innerhalb des DAAD-Projekts “Training on Internal Quality Assurance in West Africa (TrainIQA)“. Accra, Ghana und Essen: November 2015-November 2016.
  • Stammen, Karl-Heinz (2015/16): Vortragsreihe im Rahmen von vier Workshops (vier bis zehn Tage) innerhalb des DAAD-Projekts “Training on University Graduates’ Tracer Study Course 2.0 in East Africa 2015-2016 (UNITRACE 2.0)”. Moi University (Nairobi Campus), Kenia: Oktober 2015-November 2016.
  • Stammen, Karl-Heinz (2015): Diversity monitoring at UDE – Objectives, basics and challenges. Vortrag auf der ersten UDE International Staff Week “Diversity and Diversity Management”. Essen: 26.11.2015.
  • Bonnes, Maiken (2014): Towards a quality culture – the quality experience. Vortrag im Rahmen des DAAD-Projekts “SusWaDialogue (Water Management and Sustainability from a cultural and social perspective – a dialogue between Germany, Iran, Egypt and Indonesia)”. Fayoum University, Ägypten: 02.12.2014.
  • Bonnes, Maiken/Breiwe, René (2014): Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte. Vortrag im Rahmen der Frühjahrstagung des Arbeitskreises „Hochschulen in der Gesellschaft für Evaluation“. Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg: 13.06.2014.
  • Bonnes, Maiken/Ganseuer, Christian/Sanders, Hauke (2014): Dialog-based student feedback: formative approaches to evaluate academic teaching and a concept for “crisis intervention”? Vortrag auf dem 9th European Quality Assurance Forum. University of Barcelona, Spanien: 13.-15.11.2014.
  • Ebert, Anna/Kmiotek-Meier, Emilia (2014): Kompetent? Überarbeitungsvorschläge der Kompetenz-Batterie in der Absolventenbefragung. Vortrag im Rahmen des KOAB-Fragebogen- und Datenauswertung-Workshops. Kassel: Januar 2014.
  • Pistor, Petra/Stammen, Karl-Heinz (2014): Expected Learning Outcomes – How to write and to use them. Vortrag im Rahmen des 4th East African Higher Education Quality Assurance Forum. Arusha, Tansania: 05.-09.05.2014.
  • Ruschin, Sylvia/Ebert, Anna (2014): Kompetenzorientierte Lehrveranstaltungsbewertung am ZBIW. Workshop im Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung (ZBIW). Köln: Juli 2014.
  • Stammen, Karl-Heinz (2014): 'Diversity' und soziale Herkunft: Zum möglichen Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf das Studium. Input zur Session "Diversity und soziale Herkunft". Vortrag im Rahmen der KOAB-Jahrestagung 2014 „Standards und Fallstricke von Absolventenstudien“. Universität Würzburg: 27.03.2014. Siehe: Vortrag als prezi
  • Stammen, Karl-Heinz (2014): Hochschulöffnung der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der ERASMUS-Fachtagung „Inklusion in der Auslandsmobilität“. Universität Regensburg: 17.09.2013.
  • Ebert, Anna (2013): Der initiale Berufserfolg promovierter Absolventen. Eine Strukturgleichungsanalyse anhand der Absolventenbefragung der Universität zu Köln. Vorstellung der Abschlussarbeit in der Evaluationsstelle und an der Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung der ETH Zürich. Zürich, Schweiz: 12.06.2013.
  • Ebert, Anna (2013): Studienverläufe der Absolventinnen und Absolventen: Studienabbruch, Studienwechsel, Studienabbruchsneigung. Vortrag im Rahmen des zweiten Treffens des Arbeitskreises Absolventenstudien NRW. Gelsenkirchen: 08.05.2013.
  • Pistor, Petra (2013): Tracer Studies in practice – Development of Survey Instruments and Conducting Graduate Tracer Studies. Vortrag und Workshop im Rahmen des 3rd East African Quality Assurance Forum. Kigali, Ruanda: 14.-15.05.2013.
  • Pistor, Petra (2013): Graduate Tracer Studies at University of Duisburg-Essen – a case study. Vortrag im Rahmen des 3rd East African Quality Assurance Forum. Kigali, Ruanda: 13.05.2013. Siehe: Vortrag als PDF
  • Pistor, Petra (2013): Gestaltung von Peer Reviews und Beiratssitzungen. Vortrag im Rahmen des HIS-Forums „Qualitätsmanagement – Revision von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung: Neue Formate des Peer Review in der Lehre“. Hannover: 23.-24.04.2013. Siehe: Vortrag als PDF
  • Pistor, Petra/Bonnes, Maiken (2013): Making a QMS fit – Best practice and current developments at the University of Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen des Pre-Congress „Quality Renaissance in Higher Education?“ Tallinn, Estland: 17.06.2013. Siehe: Vortrag als PDF
  • Pistor, Petra/Ruschin, Sylvia (2013): Graduate Tracer Studies and Curriculum Design – A fruitful alliance. Vortrag im Rahmen des 3rd East African Quality Assurance Forum. Kigali, Ruanda: 16.05.2013. Siehe: Vortrag als PDF
  • Sipos, Adrienn/Stammen, Karl-Heinz (2013): Student access and mobility – tracking student life cycles within a student survey panel to enhance academic success. Vortrag im Rahmen des EAIR 35th Annual Forum 2013. Rotterdam, Niederlande: 28.-31.08.2013.
  • Stammen, Karl-Heinz (2013): Zum Spannungsverhältnis von Methodik und Pragmatik. Vortrag im Rahmen der Minikonferenz „Methodische Probleme in der Evaluation“. Universität Leipzig: 06.-07.06.2013.
  • Pistor, Petra (2012): Das QM-System der Universität Duisburg-Essen – Struktur, Erkenntnisse und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des CHE-Forums „QM-Systeme – Erfahrungen aus der Hochschulpraxis“. Kassel: 22.10.2012. Siehe: Vortrag als PDF
  • Stammen, Karl-Heinz (2012): Kernfragen: Fluch oder Segen? Impulsreferat und anschließende Diskussion im Rahmen des Hochschultags der KOAB-Jahrestagung 2012 „Die Rolle von Absolventenstudien in der Qualitätsentwicklung/-sicherung an Hochschulen“. Universität Kassel: März 2012.
  • Köster, Anette (2011): Changes in Higher Education in Europe – The Bologna Process. Vortrag im Rahmen des Higher Education Management Training for Managers of Newly Established University Colleges and Campuses in Kenya. Nairobi, Kenia: Mai 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Changes in Higher Education in Europe – The Bologna Process. Vortrag im Rahmen des Higher Education Quality Assurance Training Workshop for Quality Assurance Heads of Public Universities in Ethiopia. Jimma (Jimma University), Äthiopien: Juli 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Data Management and Documentation of QA Processes. Vortrag im Rahmen des High Level Forum on Quality Management in East African Higher Education. Nairobi, Kenia: Mai 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): From Quality Assurance to Quality Management – Good Practice at the University of Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen des Higher Education Quality Assurance Training Workshop for Quality Assurance Heads of Public Universities in Ethiopia. Jimma (Jimma University), Äthiopien: Juli 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Implementation of Internal Academic Quality Assurance – Learning from the European Experience. Vortrag im Rahmen des Higher Education Management Training for Managers of Newly Established University Colleges and Campuses in Kenya. Nairobi, Kenia: Mai 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Networking between QA and other University units – from QA results to a sustainable follow up. Vortrag im Rahmen des Higher Education Quality Assurance Training Workshop for Quality Assurance Heads of Public Universities in Ethiopia. Jimma (Jimma University), Äthiopien: Juli 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Networking between QA and other University units – from QA results to a sustainable follow up. Vortrag im Rahmen des High Level Forum on Quality Management in East African Higher Education. Nairobi, Kenia: Mai 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Quality Assurance at college/faculty level. Vortrag im Rahmen des Higher Education Quality Assurance Training Workshop for Quality Assurance Heads of Public Universities in Ethiopia. Jimma (Jimma University), Äthiopien: Juli 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Quality Assurance in Higher Education Institutions. Vortrag im Rahmen des Higher Education Quality Assurance Training Workshop for Quality Assurance Heads of Public Universities in Ethiopia. Jimma (Jimma University), Äthiopien: Juli 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): QA at course level. Vortrag im Rahmen des Higher Education Quality Assurance Training Workshop for Quality Assurance Heads of Public Universities in Ethiopia. Jimma (Jimma University), Äthiopien: Juli 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): QA at program level. Vortrag im Rahmen des Higher Education Quality Assurance Training Workshop for Quality Assurance Heads of Public Universities in Ethiopia. Jimma (Jimma University), Äthiopien: Juli 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Quality Management at the UDE. Vortrag im Rahmen des High Level Forum on Quality Management in East African Higher Education. Nairobi, Kenia: Mai 2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2011): Weniger ist mehr – Partizipation im Rahmen der neu gestalteten institutionellen Evaluation an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der DeGEval Jahresversammlung/AK Hochschulen. Linz, Österreich: September 2011.
  • Köster, Anette/Karl, Christian (2011): Flexible Studienangebote gestalten. Qualität sichern. – Teilzeitstudium Bauingenieurwesen (B. Sc.) an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der HRK/Projekt nexus. Berlin: 08.06.2011. Siehe: Vortrag als PDF
  • Müller, Ursula M. (2011): Recruiting and Retaining: Students from migrant families and low social background. Vortrag und anschließende Diskussion auf der Jahreskonferenz von EAIR an der Warschau School of Economics. Warschau, Polen: August 2011.
  • Pistor, Petra (2011): Steuerungspotenzial nutzen – Institutionelle Evaluation an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der Tagung "Performance Management im Hochschulbereich" an der Technischen Universität Braunschweig. Braunschweig: Oktober 2011.
  • Stammen, Karl-Heinz (2011): Wer studiert an der Universität Duisburg-Essen? – Was uns Hochschulstatistik (allein) nicht verrät. Referat und anschließende Diskussion im Rahmen des Netzwerktreffens „Gleichstellungs-Controlling“. Frankfurt am Main (Goethe-Universität): Juni 2011.
  • Köster, Anette (2010): Institutionelle Evaluation an der UDE. 25.11.2010. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2010): Internal Quality Assurance at the University Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen des DIES International Deans' Course. Berlin: Juni 2010. Siehe: Vortrag als PDF
  • Stammen, Karl-Heinz (2010): Alles – bloß keine Datenfriedhöfe! Impulsreferat im Rahmen des Forums "Diversity Management und Lehrevaluation: neue Anforderungen an Datenerhebung und Monitoring in Hochschulen" der 11. Tagung des Arbeitskreises „Evaluation und Qualitätsmanagement der Berliner und Brandenburger Hochschulen und des Projekts Qualitätsmanagement der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)“. Berlin: 23.03.2010. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2009): Evaluation und Systemakkreditierung. Vortrag im Rahmen der HRK-Tagung "Evaluationen – Aktualität und Perspektiven" an der Universität Duisburg Essen. 06.10.2009. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2009): Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen (UDE) – Ein integriertes System der Qualitäts- und Strategieentwicklung. Greifswald: Juni 2009. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2009): Von der institutionellen Evaluation zur Systemakkreditierung – Zur Weiterentwicklung des QM-Systems der Universität Duisburg-Essen im Rahmen einer NRW-Initiative. Vortrag im Rahmen des "University Partners“. Bonn: September 2009. Siehe: Vortrag als PDF
  • Pistor, Petra (2009): Lehrevaluation – Erfahrungen und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Workshops "Evaluation und Qualitätsentwicklung" an der Deutschen Hochschule der Polizei. Münster: November 2009.
  • Gruber, Simone/Köster, Anette (2008): Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen (UDE) – Ein integriertes System der Qualitäts- und Strategieentwicklung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung DeGEval "Zum Verhältnis von Steuerung und Evaluation" an der Universität Klagenfurt. Klagenfurt, Österreich: September 2008. Siehe: Vortrag als PDF
  • Gruber, Simone/Zechlin, Lothar (2008): Qualitätssicherung an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der Tagung "Qualitätsentwicklung an Hochschulen" der Hans-Böckler-Stiftung in Kooperation mit dem ver.di-Fachbereich Bildung, Wissenschaft und Forschung. Berlin: Oktober 2008. Siehe: Vortrag als PDF
  • Pistor, Petra (2008): Wirkungen von Qualitätsentwicklung auf das Studium – Hat sich die Qualität der Lehre durch QS wirklich verbessert? Vortrag im Rahmen der HRK Herbsttagung. Bonn: November 2008. Siehe: Vortrag als PDF
  • Stammen, Karl-Heinz (2008): Messen, verstehen und was dann? Ansätze für den Umgang mit Lehrevaluationsergebnissen – Das Modell der Lehrevaluation an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen der EvaSys-Anwendertagung an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Mainz: 11.09.2008. Siehe: Vortrag als PDF
  • Gruber, Simone/Pistor, Petra (2007): Lehrevaluation – Qualitätsmessung oder Qualitätsentwicklung? Vortrag im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Qualitätsmanagement in der medizinischen Lehre des Universitätsklinikums Essen. Essen: März 2007.
  • Gruber, Simone/Pistor, Petra (2007): Qualitätsmanagement an der Universität Duisburg-Essen (UDE) – Ein integriertes System der Qualitäts- und Strategieentwicklung. Vortrag im Rahmen des Netzwerkplenums des Gewerkschaftlichen Gutachternetzwerkes an der TU Berlin. Berlin: November 2007.
  • Lotz-Ahrens, Ingrid/Köster, Anette (2007): Institutionelle Evaluation als Prinzip des strategischen Managements an der Universität Duisburg-Essen. Vortrag im Rahmen des CHE-Forums „Strategische QM-Systeme in Hochschulen“ des Centrums für Hochschulentwicklung. Kassel: 20.09.2007. Siehe: Vortrag als PDF
  • Gruber, Simone/Stammen, Karl-Heinz (2006): Einführung in die Methoden der empirischen Sozialforschung. Vortrag im Rahmen des Workshops "PromovendInnen-Förderprogramm PROCEDE der Universität Duisburg-Essen". April 2006.
  • Köster, Anette (2006): Evaluation von E-Learning in der Hochschullehre. Vortrag im Rahmen des Workshops "E-Learning in Mathematik, Medizin und den Naturwissenschaften. Duisburg: 12.05.2006. Siehe: Vortrag als PDF
  • Köster, Anette (2006): Institutionelle Evaluation. Vortrag im Rahmen des CHE-Hochschulkurses „Institutionelles Qualitätsmanagement“ des Centrums für Hochschulentwicklung. Hannover: 08.06.2006. Siehe: Vortrag als PDF
  • Pistor, Petra/Kerres, Michael (2005): Hochschulweite Evaluation mit dem Evaluationssystem ELEVA. Erfahrungsbericht aus einer Pilotanwendung. Vortrag im Rahmen der ZEM-Fachtagung „Onlinegestützte Qualitätssicherung und Evaluation an Hochschulen“ an der Universität Bonn. Bonn: November 2005.

Veröffentlichungen

  • Dauner, B. Alexander; Ebert, Anna; Grosche, Jennifer; Pitton, Anja; Stammen, Karl-Heinz (2018). Studentischer Arbeitsaufwand für Studienprojekte. Ergebnisse einer Workloaderhebung im Praxissemester der Universität Duisburg-Essen. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung, 1 (Themenheft 1), S. 90–106. 
  • Stammen, Karl-Heinz (2018): Qualitätsentwicklung mit Diversity Monitoring. In: Auferkorte-Michaelis, N./Linde, F. (Hrsg.): Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 261-276. Siehe: Volltext
  • Bülow-Schramm, Margret/Celle Küchenmeister, Daria/Hilgemann, Meike/Hintze, Patrick/Stammen, Karl-Heinz/Venn, Miriam/Winter, Sarah (2018): Übergänge gestalten. In: Auferkorte-Michaelis, N./Linde, F. (Hrsg.): Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 277-289. Siehe: Volltext
  • Pistor, Petra; Landmann, Mareike; Fastner, Mae; Stammen, Karl-Heinz (2017) Increasing Value for Money in Higher Education Development Cooperation : a German Perspective Based on Project Coordinators’ Experiences In: Journal of Poverty, Investment and Development Jg. 39 (2017) S. 53 - 60, ISSN: 2422-846
  • Ebert, Anna/Lwankomezi, Emmanuel/Pistor, Petra/Sella, Shwaibu (2017): Applying Graduate Tracer Surveys as an Integrated Education Quality Management Tool: A case study of St. Augustine University of Tanzania. In: Journal of Education and Practice. Vol. 8, No. 16.
  • Ganseuer, Christian/Pistor, Petra (2017): From Tools to an Internal Quality Assurance System. Paris: International Institute for Educational Planning Publications.
  • Pistor, Petra (2017): Quality Culture – practical reasoning about an abstract concept. In: AQ Austria (Hrsg.): Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung: 34-43.
  • Pistor, Petra/Stammen, Karl-Heinz (2017): Tools and Procedures for Quality Assurance in Higher Education Institutions. Module 2. In: Randhahn, S./Niedermeier, F. (Hrsg.): Training on Internal Quality Assurance Series. Hamburg: tredition. Siehe: Volltext (auch erschienen auf französischer Sprache, siehe: Volltext)
  • Stammen, Karl-Heinz (2017): Manual for the Conception, Planning and Realisation of Graduate Surveys for Quality Management at Higher Education Institutions. Siehe: Volltext
  • Bonnes, Maiken (2016): Studierendenfeedback nutzen – Impulse für die Weiterentwicklung der Lehre gewinnen. Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. Siehe: Onlinepublikation
  • Ganseuer, Christian/Pistor, Petra (2016): Auf dem Weg zur Qualitätskultur? Interne Qualitätsmangementsysteme: Internationale Tendenzen und Nationale Entwicklungsfelder. In: Wissenschaftsmanagement, 5: 37-41.
  • Göbel, Kerstin/Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2016): Ergebnisse der ersten Evaluation des Praxissemesters in Nordrhein-Westfalen. In: SchuleNRW, Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, Beilage 11/2016: 7-8.
  • Kainulainen, Sakari/Pistor, Petra et al. (2016): Audit of Laurea University of Applied Sciences 2016. Helsinki: Finnish Education Evaluation Centre Publications.
  • Kainulainen, Sakari/Pistor, Petra et al. (2016): Audit of Laurea University of Applied Sciences 2016. Helsinki: Finnish Education Evaluation Centre Publications.
  • Bonnes, Maiken/Breiwe, René (2015): Diversitätssensible Evaluation individueller und organisationaler Differenzaspekte in der universitären Lehre. In: Harris-Hümmert, S./Mitterauer, L./Pohlenz, P. (Hrsg.): Heterogenität der Studierenden: Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? Bielefeld: UVW: 81-112.
  • Bonnes, Maiken/Ganseuer, Christian/Sanders, Hauke (2014): Dialogue-based student feedback: formative approaches to evaluate academic teaching and a concept for “crisis intervention”. In: 9th European Quality Assurance Forum (Barcelona, Spain, 13-15 November 2014) – Papers and Presentations (ISSN 1375-3797). Siehe: Onlinepublikation
  • Ebert, Anna/Stammen, Karl-Heinz (2014): Der Übergang vom Bachelor zum Master. Eine neue Schwelle der Bildungsbenachteiligung? In: die hochschule 23 (2): 172-189.
  • Pistor, Petra (2014): Das QM-System wächst mit – Instrumentelle und kulturelle Weiterentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. In: Nickel, S. (Hrsg.): Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen: Erfahrungen aus der Hochschulpraxis. CHE Arbeitspapier Nr. 163: 82-96.
  • Köster, Anette (2012): Weniger ist mehr – Partizipation im Rahmen der überarbeiteten institutionellen Evaluation an der Universität Duisburg-Essen. In: Qualität in der Wissenschaft, 1: 19-24.
  • Schönborn, Anette/Stammen, Karl-Heinz (2011): Vielfalt als Potential. Heterogenität von Studierenden im Kontext von Qualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen. In: Qualität in der Wissenschaft. Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration, 4: 91-96.
  • Pistor, Petra (2009): Studentische Lehrveranstaltungsbewertung – Zeit für Veränderungen. In: Methoden und Wirkungen zur Qualitätssicherung im europäischen Hochschulraum. Beiträge zur Hochschulpolitik, 5: 78-87.
  • Gruber, Simone (2008): Ergebnisse geschlechtsspezifischer Auswertung studentischer Lehrveranstaltungsbewertung: Wirkungen des Geschlechts der Lehrenden auf die Lehrevaluation in ausgewählten Fächern der Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften. Siehe: Onlinepublikation
  • Gruber, Simone/Köster, Anette,/Zechlin, Lothar/Kerres, Michael (2007): Evaluation der Hochschulleitung – Vorbild oder Ausnahme? Ein Erfahrungsbericht der Rektoratsevaluation an der Universität Duisburg-Essen. In: Hochschulmanagement, 3: 73-78. Siehe: Download als PDF
  • Gruber, Simone/Pistor, Petra (2007): Lehrevaluation – Entscheidend ist, was man daraus macht! Qualitätsentwicklung durch studentische Lehrveranstaltungsbewertung am Beispiel des Lehrevaluationsverfahrens an der Universität Duisburg-Essen. In: Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Forschung und Lehre, 2: 39-44.
  • Köster, Anette (2006): Qualitätsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen mit dem Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung. In: evaNet-Positionen, 05. Siehe: Onlinepublikation
  • Pistor, Petra/Stammen, Karl-Heinz/Kerres, Michael (2006): Central or decentral? Tailored solutions for course evaluation as a tool for quality development. In: European Quality Assurance Forum "Embedding Quality Culture in Higher Education". Onlinepublikation