Preise und Begegnung auf der Campuswiese

Dies academicus

• von Beate Kostka
  • 18.06.2018

Mit einem stilvollen Buffet unter freiem Himmel und begleitet durch Live-Musik klang der Dies academicus, der Festtag der Universität Duisburg-Essen (UDE), am 15. Juni auf der Duisburger Campuswiese aus. Zuvor wurden 25 hervorragende Uni-Absolventen und Promovierte im neuen Audimax geehrt.

Den Lehrpreis 2018 erhielt Prof. Dr. Florian Leese aus der Aquatischen Ökosystemforschung. Im Festvortrag beleuchtete die neue Direktorin des Kulturwissenschaftlichen Instituts (KWI) Essen die verschiedenen Facetten der Lebens- und Lesezeit. Begeisterung ernteten auch die drei Percussionisten der Duisburger Philharmoniker („Repercussion“), die das Festprogramm hochrhythmisch umrahmten.

Promovierte:
Ayşe Uygun‐Altunbaş (Bildungswissenschaften), Vasco Elbrecht (Biologie), Carmen Streich (Chemie), Andrea Schönig (Geisteswissenschaften) Carolin Höhlein (Gesellschaftswissenschaften), Michael Peeters (Ingenieurwissenschaften) Marcel Klinger (Mathematik), Helmut Raphael Lieder (Medizin), Marcel Henkel (MSM/ Betriebswirtschaftslehre), Annika Kurzmann (Physik) Martin Köckeritz (Wirtschaftswissenschaften)

Absolvent/innen:
Carina Sengalski (Bildungswissenschaften) Anna Spier (Biologie), Christoph Helling (Chemie), Jan Guido Matschke (Geisteswissenschaften) Christoph Frohn (Gesellschaftswissenschaften) Philipp Maximilian Sieberg (Ingenieurwissenschaften), Tobias Kreutz (Mathematik), Melissa Nicolai (MSM/ Betriebswirtschaftslehre), Lukas Martinetz  (Physik), Mike van Afferden (Wirtschaftswissenschaften)

Lehramt Master:
Kerstin Averbeck, Andreas Klemmer, Dennis Münstermann, Kathrin auf'm Kamp.

Post-Views: 7418