Schmuckbild

Fachtag zur Weiterbildungsinitiative

• von Ulrike Eichweber
  • 05.06.2023

Als Reaktion auf die rund eine Million Geflüchtete, die 2015/16 nach Deutschland kamen, rief das Land NRW eine Weiterbildungsinitiative für (angehende) Lehrkräfte ins Leben. Alle elf lehrerbildenden NRW-Hochschulen (unten ihnen auch die UDE) bieten seitdem entsprechende Studiengänge an. Die Initiative wird noch bis Ende 2023 gefördert. Zeit für die Beteiligten also, zurückzublicken, Bilanz zu ziehen und für die Zukunft zu planen. Ein Fachtag am 12. Juni an der UDE bietet dazu Gelegenheit.

Seit dem Start des kostenlosen Weiterbildungsangebot wurden rund 4.000 Pädagog:innen und Lehramtsstudierende für ihre Tätigkeit in der Erwachsenenbildung und an Schulen mit Integrationsklassen vorbereitet. Außerdem haben die elf beteiligten Hochschulen ein Netzwerk aufgebaut über das sie sich regelmäßig austauschen. So ist mittlerweile eine große Expertise zusammengekommen. Die Frage ist nun: Wie kann man sie nutzen, um die wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich Deutsch als Zweitsprache fortzuführen und so dem Lehr- und Fachkräftemangel entgegenzuwirken? Denn die Studiengänge sind stets voll belegt, und durch den Ukraine-Krieg ist das Thema weiterhin akut.

Darüber und wie Synergieeffekte aus den vergangenen sieben Jahren nachhaltige gewonnen werden können, werden sich die Teilnehmenden am Fachtag ab 9 Uhr im Glaspavillon (Campus Essen) austauschen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7292