Schmuckbild

Akademischer Austausch in Kriegszeiten

• von Jennifer Meina
  • 20.09.2023

Schon vor dem Angriffskrieg gegen die Ukraine war der Austausch intensiv – seit 2022 wurde die Verbundenheit zwischen den ukrainischen und den deutschen Hochschulen noch stärker. Dafür stehen auch die Ukraine-Tage 2023, die dieses Jahr vom 28. bis 29. September in Essen stattfinden – gemeinsam mit der Jahrestagung der Deutsch-Ukrainischen Akademischen Gesellschaft. Organisator ist Prof. Dr. Matthias Epple von der UDE.

„Seit ihrer Gründung 2016 sieht sich die Deutsch-Ukrainische Akademische Gesellschaft als Vermittlerin zwischen den Wissenschaftler:innen der beiden Länder“, erklärt Chemiker und Vizepräsident der Gesellschaft, Prof. Dr. Matthias Epple. So steht während der Jahrestagung die Vernetzung innerhalb Deutschlands sowie zwischen Deutschland und der Ukraine auf universitärer Ebene im Fokus, ebenso wie die Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen, etwa im Rahmen des PhD-Contests, eines Wettbewerbs von Doktorand:innen mit Ukraine-Bezug.

In NRW, wo die Tagung das erste Mal stattfindet, sieht Epple hervorragende Bedingungen für das Vorhaben. „Durch die hohe Bevölkerungs-, Hochschul- und auch Flüchtlingsdichte in der Rhein-Ruhr-Region erwarten wir ein hohes Interesse an der Veranstaltung.“ Das Ziel ist der Austausch zwischen ukrainischen Forscher:innen und Universitäten sowie deutschen Studierenden und Graduierten durch fachübergreifende Präsentationen und Informationsangebote wie Poster, Steh- und Infotische sowie Vorträge – unter anderem zur Geschichte der Ukraine, der Unterstützung ukrainischer Institutionen in Kriegszeiten und zur Betreuung von Geflüchteten. Neben der Rektorin der UDE, Prof. Dr. Barbara Albert, werden auch Staatssekretärin im NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft Gonca Türkeli-Dehnert, Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und die Generalkonsulin der Ukraine aus Düsseldorf, Iryna Shum, an der Veranstaltung teilnehmen.

Weitere Informationen:

Dr. Kateryna Loza, Anorganische Chemie, Tel. 0201 183 2556, kateryna.loza@uni-due.de

Redaktion: Jennifer Meina, Tel. 0203/379-1205, jennifer.meina@uni-due.de

Post-Views: 7417