Schmuckbild

Leben mit der Bombe

• von Ulrike Eichweber
  • 12.10.2023

Die Gefahr eines Nuklearkriegs – sie schien mit dem Ende des Kalten Krieges gebannt. Aber spätestens seit den russischen Drohungen im Zuge des Angriffs auf die Ukraine ist sie wieder aktuell geworden. Wie ernst ist die Lage? Welche Instrumente regeln den Einsatz von Atomwaffen und welchen Nutzen haben sie heute noch? U.a. diese Fragen behandelt die vierteilige Vorlesungsreihe "Leben mit der Bombe" im Wintersemester.

Unter dem Titel "Die Bombe für Anfänger" führen am 19. Oktober ab 18.30 Uhr Prof. Dr. Malte Göttsche (RWTH Aachen) und Dr. Carmen Wunderlich (Universität Freiburg und UDE) ins Thema ein. Sie erklären, wie eine Atombombe funktioniert, warum manche Staaten eigene Atomwaffen haben und andere nicht und welche globalen Instrumente den (Nicht-)Gebrauch von Atomwaffen regeln.

Die Veranstaltung, die das UDE-Institut für Politikwissenschaft mit dem Verbundprojekt „VeSPoTec – Verifikation in einer komplexen und unvorhersehbaren Welt: Soziale, politische und technische Prozesse“ ausrichtet, findet teils digital und teils hybrid in Präsenz (LS 105, Campus Duisburg) und online statt.

Weitere Informationen und das Programm im Überblick:

Post-Views: 7326