Eine Tatsache, derer sich nur wenige Menschen bewusst sind, ist, dass die Universität Duisburg-Essen eine lange Tradition hat. Bereits 1566 wurde Duisburg die päpstliche Genehmigung und das kaiserliche Privileg für die Gründung einer Universität erteilt. 90 Jahre später wurde offiziell die Klevische Landesuniversität mit den vier klassischen Fakultäten Theologie, Jura, Medizin und Philosophie eröffnet.

Im Jahre 1818 wurde die Universität aufgelöst und deren Tradition von der Universität Bonn fortgeführt. Im Jahre 1972 öffnete die neue Universität, Gesamthochschule Duisburg, ihre Türen mit vollem akademischem Status, einschließlich Promotion und Habilitation. Von Anfang an waren die Ingenieurwissenschaften ein wichtiger Bestandteil der Lehre und Forschung. Zu Beginn des Jahres 2003 wurden die Universität Duisburg und die Universität Essen zur Universität Duisburg-Essen vereint.

Wichtige Daten der jüngeren Geschichte

1972: Gründung der Gesamthochschulen in Duisburg und Essen.

1980: Umbenennung in Universität – Gesamthochschule Duisburg bzw. Essen.

1994: Umbenennung der Universität – Gesamthochschule Duisburg in Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.

2001: Zusammenschluss der Fachbereiche Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau und Materialtechnik zur Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

2003: Fusion der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg und der Universität – Gesamthochschule Essen zur Universität Duisburg-Essen.

2004: Integration des Bereichs Maschinenwesen der damaligen Universität – Gesamthochschule Essen in die Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

2006: Integration des Fachbereichs Bauingenieurwesen in die Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

2007: Integration des Fachbereichs Kognitionswissenschaft in die Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

2008: Gründung des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen in der Fakultät für Ingenieurwissenschaften.

2018: Gründung des abteilungsübergreifenden Instituts "Center for Automotive Research" (CAR).

2020: Umbenennung und Neuausrichtung des Instituts „Center for Automotive Research” in „MObility TransformatION“ (MOTION).

2023: Gründung einer eigenständigen Fakultät für Informatik