ERASMUS steht für "European Community Action Scheme for the Mobility of University Students". Über das ERASMUS-Programm kann ein Austauschsemester oder ein Austauschjahr an einer der rund 50 europäischen Partnerhochschulen der Fakultät absolviert werden.

Ablauf

  1. Die Studierenden füllen das Online-Bewerbungsformular aus.
    Bewerbungsfrist: 31. Januar (für das kommende WiSe und das SoSe nächsten Jahres).
    Bedingungen für eine Bewerbung:
    • Aufenthaltsdauer: min. 3 Monate (90 Tage); max. 12 Monate
    • Notendurchschnitt: 2,7 oder besser
  2. Nach erfolgreicher Online-Bewerbung senden Sie bitte an iw-auslandssemester@uni-due.de
    • ein Motivationsschreiben in englischer Sprache,
    • eine Liste der zu belegenden Kurse an der Gasthochschule inkl. Syllabus (nur für den Erstwunsch).
  3. Anhand der Bewerbungsliste wird ein Ranking nach folgendem Schema angefertigt:
    • Quotienten aus Leistungsqualität und Leistungsquantität
    • Leistungsqualität: Durchschnittsnote aller mit Kreditpunkten gewichteten Leistungen
    • Leistungsquantität: Relation von erreichten Ist-Kreditpunkten zu entsprechenden Soll-Kreditpunkten. Letzteres entspricht der Anzahl Fachsemester multipliziert mit 30.
    • Der Ranking-Beitrag sollte einen Wert von 4 oder besser haben. Dies entspricht einer Durchschnittsnote von 2,7 bei mindestens 20 ECTS pro Fachsemester.
  4. Anhand des Rankings und der zur Verfügung stehenden Plätze pro Partneruniversität werden die geeigneten Bewerber ausgewählt.
  5. Übermittlung der Auswahllisten an das Akademische Auslandsamt (AAA).
    Frist: 15. März.
    Anschließende müssen die ausgewählten Studierenden den Platz in der Bewerberdatenbank annehmen. Es erfolgt keine Zusage oder Absage an die Studierenden von Seiten der Ingenieurwissenschaften. Den Status Ihrer Bewerbung können Sie der Bewerberdatenbank entnehmen.
  6. Nachdem Sie den Platz in der Datenbank angenommen haben, erfolgt die Nominierung der Studierenden an den Partnerhochschulen.
  7. Die ausgewählten Studierenden wählen die Lehrveranstaltungen an der Partnerhochschule aus und reichen, wenn notwendig eine neue Kurswahlliste inkl. Syllabus der Gasthochschule nach (iw.auslandssemester@uni-due.de).
    Abgabefrist: spätestens 15 April
    • Prüfungen, die an der UDE bereits einmal angetreten wurden, können NICHT an einer Partnerhochschule im Rahmen eines Auslandsaufenthalts belegt werden!
  8. Das Büro der Kommission für Internationales führt die Äquivalenzanfragen bei den Dozenten durch und informiert die Studierenden über die Ergebnisse.
  9. Die Studierenden erstellen anhand der Äquivalenzergebnislisten die Online-Learning Agreements.
    https://www.uni-due.de/imperia/md/content/international/anleitung_ola.pdf
  10. Die Partnerhochschulen schicken den nominierten Studierenden Unterlagen (Veranstaltungskatalog, Bewerbung für Unterkunft usw.) und Informationen über das Bewerbungsprozedere per E-Mail.
  11. Die Studierenden bewerben sich eigenverantwortlich an der Partnerhochschule und kümmern sich selbst um die Unterkunft (mit Anmeldeformularen der Partnerhochschule und/oder online; Bewerbungsmodalitäten und Fristen sind von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich!).
    https://www.uni-due.de/international/outgoings_erasmus_studienaufenthalte.php
    https://www.uni-due.de/imperia/md/content/international/ablaufplan_erasmus_studium.pdf,
  12. Die Studierenden planen eigenverantwortlich ihre Reise. Sie prüfen, ob der Reisepass/Personalausweis und die Krankenversicherung im Ausland gültig sind, beantragen Auslands-Bafög beim Studierendenwerk usw.
  13. Folgende Unterlagen werden nach dem Auslandsaufenthalt zusätzlich im Büro der KI (iw-auslandssemester@uni-due.de) eingereicht:
    • Transcript of Records (Kopie)
    • Erfahrungsbericht (selbst formuliert; elektronisch)
  14. Folgende Unterlagen werden zusätzlich im Bereich Prüfungswesen eingereicht:
    • Ausgefülltes Formular zur Anrechnung der an der Partnerhochschule erbrachten Leistungen
    • Transcript of Records (original)