Fakultätsschwerpunkt "Tailored Materials"

Tailored Materials

Relevante Forschungsaktivitäten

Je nach Verwendungszweck ist die Qualität vorhandener Wasserressourcen nicht immer ausreichend und sie müssen entsprechend aufbereitet werden. Mit abnehmender Qualität der Ressource und mit steigenden Anforderungen an die Qualität des Nutzwassers wird die Aufbereitung zunehmend aufwändiger und teurer. Als besonders aussichtsreiche Aufbereitungsprozesse für die anstehenden Herausforderungen werden Adsorption, Oxidation, Flockung/Fällung, Membranfiltration sowie hybride Kombinationen aus den genannten Prozessen angesehen. Die Optimierung dieser Prozesse beinhaltet auch die maßgeschneiderte Entwicklung von an den Prozessen beteiligten Materialien und Aufbereitungsstoffen. In Kontext des angestrebten Fakultätsschwerpunktes untersucht der Lehrstuhl MVT/WT in seinem Forschungsfeld „Prozessoptimierung und –simulation“ die Auswirkungen von gezielten Modifikationen von Membranmaterialien und Adsorbentien auf Prozessparameter und Wasserqualität.

Projekte und Kooperationen

Seit 2016 werden die BMBF Kooperationsprojekte „Re-Salt“ und „Mabmem“ sowie das vom LANUV geförderte Projekt "UF/PAK 4.0" durchgeführt. Im Rahmen der Förderprojekte werden Aktivkohlen modifiziert, um die Selektivität für Mikrostörstoffe zu verbessern und das Recycling von industriellen salzhaltigen Abwässern zu ermöglichen (Re-Salt), Pulverkohlen physikalisch modifiziert um die kinetischen Eigenschaften zur Spurenstoffentfernung zu verbessern (UF/PAK 4.0) und Methoden zur Testung neuer Hochleistungsmembranmaterialien entwickelt (Mabmem).

Ausstattung

Partikelanalysatoren (Polarization Intensity Differential Scatter, Coulter-Counter, Zeta Sizer ZS nano), Fluoreszensspektrometer (auch spezifisch für Algen), Spektralphotometer, TOC-Messgerät. Poröse und dichte Membranen werden mit vollautomatisierten Laborlagen getestet. Labor-Drehrohrofen zur Aktivierung und Reaktivierung von Adsorbentien.

Ausgewählte Tätigkeiten in Fachgesellschaften und Journalen
  • Mitglied IWA Specialist Group “Particle separation”
  • Mitglied DVGW-Arbeitsausschuss „Wasseraufbereitungsverfahren“
  • Mitglied ProcessNet Fachgruppe „Membrantechnik“
  • Mitglied Technisch-Wissenschaftlicher Ausschuss der DME Deutsche Meerwasserentsalzung e.V
  • Guest Editor Journal of Water Supply: Research and Technology – AQUA 2010, 59 (2-3)