Infos und Kontakt für Unternehmen
Unsere Leistung
Beim Speed-Dating buchen Sie in der Regel sechs 30 minütige Zeiteinheiten für Vorstellungsgespräche mit Studierenden. Im Vorfeld jeder Veranstaltung werden wir für Sie eine "Verabredungseite" erstellen. Hier finden sich Ihr Logo, ein kurzer Imagetext und ein DFN-Link zur Buchung Ihrer Verabredungszeitslots.
Zudem laden wir bis zu drei Ihrer Stellen auf "Ihrer Verabredungsseite" hoch. Diese Stellen sollten Gegenstand der Gespräche sein. Der Berufseinstieg ist für beide Akteure das definierte Ziel.
Bei unseren beiden Speed-Dating-Events erhalten Sie zusätzlich von jedem Ihrer Gesprächsteilnehmer zur besseren Gesprächsvorbereitung einen Lebenslauf. Die gesamte Kommunikation mit den TeilnehmerInnen übernimmt der Career Service für Sie.
Selbstverständlich übernehmen wir auch die Ansprache der Studierenden, d.h. Sie definieren mit uns Ihre Zielgruppe, die wir dann über unsere hochschulinternen Kanäle ansprechen.
Zur Zeit bieten wir vier verschiedene Formate des Speed-Datings an.
Kontakt
Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten mehr erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit unseren Ansprechpartner*Innen auf.
Die verschiedenen Speed-Dating-Formate im Überblick
Speed-Dating-Days
Berufseinstieg:
Alle Branchen willkommen
Ort:
Campus Essen oder Duisburg, optional digital
Anzahl an Plätzen:
Ein Unternehmen pro Tag
Häufigkeit:
Individuelle Terminvereinbarung
Preis:
550€ (zzgl. MwSt.)
Speed-Dating-IT
Berufseinstieg:
IT
Ort:
Glaspavillion Campus Essen
Anzahl an Plätzen:
Bis zu 20 Unternehmen
Häufigkeit:
Jährlich im November
Preis:
550€ (zzgl. MwSt.)
Speed-Dating-Bauing
Berufseinstieg:
Bauingenieur*in
Ort:
Campus Essen
Anzahl an Plätzen:
Bis zu 8 Unternehmen
Häufigkeit:
Jährlich im Mai
Preis:
550€ (zzgl. MwSt.)
Speed-Dating-Ing
Berufseinstieg:
IngenieurIn und PhysikerIn
Ort:
Campus Duisburg
Anzahl an Plätzen:
Bis zu 20 Unternehmen
Häufigkeit:
aktuell ausgesetzt
Preis:
550€ (zzgl. MwSt.)
Noch Fragen?
Wie werden die Gesprächstermine organisiert?
Die Gesprächstermine werden in 3-er Blöcke (z.B. 30 min/ Gespräch, 90 min insgesamt pro Block) aufgeteilt. Die Gesprächsdauer liegt üblicherweise bei 30-45 min, kann aber auch individuell festgelegt werden. Gerne beraten wir Sie hierzu. Ob Sie die Blöcke direkt hintereinander oder über den Tag verteilt legen möchten, ist dabei Ihnen überlassen.
Wie verläuft das Teilnehmermanagement?
Das Speed-Dating-Event mit Ihrem Unternehmen wird über diverse Kanäle bei den Studierenden der Universität Duisburg-Essen beworben. Sobald wir Ihre Unternehmensseite erstellt habe, können die Studierenden sich per Online-Umfrage für Gesprächstermine mit Ihrem Unternehmen anmelden. Anschließend fordern wir den Lebenslauf und die Kontaktdaten der Teilnehmer ein, um Ihnen diese im Vorfeld des Events rechtzeitig zukommen zu lassen.
Wann erhalte ich die Unterlagen der Teilnehmer?
Eine Übersicht der Teilnehmer sowie Uhrzeit der Gespräche und Kontaktdaten erhalten Sie zusammen mit den Lebenläufen der Teilnehmer etwa 7 Tage vor dem Speed-Dating-Event.
Was muss ich tun, wenn ich mit meinem Unternehmen teilnehmen möchte?
Nachdem Sie uns eine E-Mail geschrieben haben, an welchem Speed-Dating-Event Sie mit Ihrem Unternehmen gerne teilnehmen möchten, benötigen wir von Ihrem Unternehmen das Logo, einen Imagetext und maximal 3 Stellenausschreibungen. Mit diesen Unterlagen erstellen wir dann für Sie Ihre Unternehmensseite, über welche die Studierenden sich dann auch für die Gespräche mit Ihnen anmelden können.
Wie finden digitale Gespräche statt?
Die digitalen Speed-Dating-Events werden über Videoplattformen angeboten. Sie können dabei entscheiden, ob wir die Gespräche für Ihr Unternehmen hosten sollen oder ob Sie die Gespräche lieber selber über eine Videoplattform Ihrer Wahl durchführen möchten.
Mit wie viel Personaleinsatz sollte mein Unternehmen planen?
Wie viele Mitarbeitenden aus Ihrem Unternehmen die Gespräche mit den Studierenden führen, können Sie nach Belieben entscheiden. Sie können die Gespräche mit einer Person, mit mehreren Kollegen oder auch im Wechsel führen.