Emily

Psychologie, Heinrich Böll Stiftung

Warum stelle ich mich als Stip-Buddy zur Verfügung?

Ich stelle mich als Stip-Buddy zur Verfügung, weil ich andere gerne dazu ermutigen möchte, sich für ein Stipendium zu bewerben. Bevor ich mit meiner Bewerbung begonnen habe und auch während des Bewerbungsprozesses habe ich daran gezweifelt, ob ich für ein Stipendium geeignet bin. Diese Zweifel möchte ich anderen, die sich in der gleichen Phase befinden, gerne nehmen.

Welche Tipps würdest du Schüler*innen und Studierenden geben, die sich für ein Stipendium interessieren oder sich für ein Stipendium bewerben möchten?

Ich würde Schüler:innen und Studierenden die sich für ein Stipendium interessieren auf jeden Fall empfehlen, sich mit den verschiedenen Förderwerken zu befassen und zu schauen, welches ihren eigenen Werten am besten entspricht. Dies erleichtert das Bewerbungsverfahren auf jeden Fall. Außerdem würde ich es immer empfehlen, sich für ein Stipendium zu bewerben. Man hat nichts zu verlieren und wenn man es nie versucht, weiß man nie, ob es geklappt hätte. Ein Schritt aus der Komfortzone lohnt sich fast immer.

Wie unterstützt dich das Stipendium während des Studiums?

Das Stipendium unterstützt mich in der Erweiterung meines Horizontes. Als Stipendiat:in hat man die Möglichkeit an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Dabei gibt es sowohl Veranstaltungen, um sich persönlich weiterzuentwickeln als auch Veranstaltungen bei denen gesellschaftliche Fragen im Vordergrund stehen. Außerdem bietet mir das Stipendium ein breites und diverses Netzwerk. Des Weiteren werde ich finanziell unterstützt.

Welche Vorteile bietet dir ein Stipendium?

Das Stipendium bietet mir zum einen den Vorteil, dass ich neben meinem Studium nicht arbeiten gehen muss und ich mich somit auf mein Studium und meine Ehrenämter fokussieren kann. Außerdem ist man Teil eines riesigen Netzwerkes von ehemaligen und aktuellen Stipendiat:innen. Ebenfalls bietet es mir den Vorteil, dass ich mich mit anderen intensiv mit politischen Themen befassen kann und dadurch meine gesellschaftlichen Horizont erweitern kann.

Warum hast du dich für ein Stipendium beworben und warum sollte es jede:r versuchen?

Ich habe mich für ein Stipendium beworben, da ich die Werte der Heinrich-Böll-Stiftung vertrete und mich noch intensiver mit ihnen auseinandersetzen wollte. Vor allem die vielfältigen Veranstaltungen haben mich noch mehr motiviert, mich für das Stipendium zu bewerben. Ebenfalls hat der finanzielle Aspekt eine Rolle gespielt, da ich wusste, dass mir das Stipendium dabei hilft neben meinem Studium weiterhin Zeit für meine Ehrenämter zu haben. Auch das große Netzwerk hat mich angesprochen.

Zurück zu den Stip-Buddies