Stip Stip Hurra: Wege zum Stipendium: Friedrich-Naumann-Stiftung

Parteinahes FörderungswerkFriedrich-Naumann-Stiftung

Informationen zur Stiftung

Philosophie

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit bietet auf Grundlage der Idee des Liberalismus Angebote zur politischen Bildung in Deutschland und in aller Welt.

Die Friedrich-Naumann-Stiftung will besonders talentierten jungen Frauen und Männern liberale Grundwerte und Schlüsselqualifikationen vermitteln, die in der akademischen Ausbildung nicht vorgesehen sind.

Deutsche und ausländische Studierende und Promovierende.

Informationen für Studierende

Voraussetzungen

• sehr gute bis hervorragende fachspezifische akademische und wissenschaftliche Leistungen
  • weitere überfachliche Interessen innerhalb und außerhalb von Schule und Hochschule
  • Persönlichkeit (Zuverlässigkeit, Leistungswille, Entschlussfreudigkeit sowie die Bereitschaft, Verantwortung im liberalen Sinne zu übernehmen und die eigenen Fähigkeiten in die Weiterentwicklung von Gesellschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft aktiv einzubringen)
  • liberales und gesellschaftliches Engagement
  • liberales Engagement an der Hochschule: Fachschaft, Hochschulgremien, politischen studentischen Organisation); in einer liberalen Partei, in gesellschaftlichen Institutionen, Vereinigungen oder Initiativen: Kultur, Sport, Soziales, Kommunales, Menschenrechtsbereich, internationaler Austausch

Bewerbungsfristen

• Für die Bewerbung braucht man zwei Fachgutachten von Hochschulprofessor*innen oder wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Informationen für Promovierende

Voraussetzungen

• ein abgeschlossenes Hochschulstudium
  • wissenschaftlich-fachliche Qualifikation (Hochschulabschluss, Publikationen)
  • allgemeine persönliche Eignung (aktive Interessen innerhalb und außerhalb des Fachgebietes, soziales, politisches, gesellschaftliches Engagement, ggf. bereits vorhandene berufliche Tätigkeiten, Auslandserfahrungen, Einschätzungen zur Studiendauer, Allgemeinbildung des Bewerbers, ggf. Mitarbeit an studentischen Gremien in der Hochschul- und Selbstverwaltung usw.)
  • fachliche Qualität des Forschungsvorhabens (Nutzen, Notwendigkeit, Vorbereitung und Durchführbarkeit der Arbeit; Stand der fachlichen und methodischen Vorbereitung; Angemessenheit in der wissenschaftlichen Landschaft)

Bewerbungsfristen

• die Förderdauer beträgt zunächst ein Jahr und kann um ein weiteres Jahr auf Antrag verlängert werden
  • keine Förderung für Projekte in der Abschlussphase

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Materialien, Links und mehr

Informationen für Abiturienten

Informationen für deutsche und EU Studierende

Informationen für deutsche und EU Promovierende

Quelle: https://www.freiheit.org/

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand Oktober 2020. Für weitere Informationen und die aktuellen Bewerbungsfristen siehe Webseite des Begabtenförderungswerkes.