Stip Stip Hurra: Wege zum Stipendium: Konrad-Adenauer-Stiftung

Parteinahes FörderungswerkKonrad-Adenauer-Stiftung

Informationen zur Stiftung

Philosophie

Die Konrad-Adenauer-Stiftung setzt sich national und international durch politische Bildung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Die Festigung der Demokratie, die Förderung der europäischen Einigung, die Intensivierung der transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit sind ihre besonderen Anliegen.

Talente entdecken – Talente fördern. Das Ziel ist es, dass sie als künftige Führungskräfte und aktive Bürger in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien, Kultur und Gesellschaft Verantwortung übernehmen.

Zielgruppe

Studierende und Promovierende aller Fachrichtungen mit BAföG-Anspruch (im Sinne des §8 BAföG) sowie Geflüchtete.

Informationen für Studierende

Voraussetzungen

• überdurchschnittliche Studienleistungen
  • duale Studiengänge können gefördert werden, wenn das Studium an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in Vollzeit absolviert wird
  • eine breite Allgemeinbildung und ein ausgeprägtes Interesse für politische Fragen
  • eine positive Grundeinstellung zu Demokratie und Menschenrechten
  • hoch motiviert sein und uns mit Ihren Plänen und Ihren Potenzialen überzeugen können
  • formloses Hochschullehrergutachten und Persönlichkeitsgutachten
  • Annahmeerklärung oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Bewerbung bis zum 3. Fachsemester (Bachelor/Staatsexamen)
  • Altersgrenze 35 Jahre

Bewerbungsfristen

• Der Fragebogen für die Bewerbung, ist auf der Konrad-Adenauer-Stiftung Webseite zu finden

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Informationen für Promovierende

Voraussetzungen

• Zulassung zur Promotion oder zu einem künstlerisch orientierten Aufbaustudium an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Hochschule
  • überdurchschnittliche Abitur- und Studienabschlüsse
  • der promotionsbefähigende Abschluss liegt nicht mehr als fünf Jahre zurück
  • klare Zielvorstellungen für Promotionsvorhaben
  • Selbstidentifizierung mit den von der Konrad-Adenauer-Stiftung vertretenen Werten, politischen Inhalten und Themen
  • gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein
  • regelmäßiges ehrenamtliches Engagement z.B. im politischen, sozialen, kirchlichen oder kulturellen Bereich

Bewerbungsfristen

Kontakt zu den Vertrauensdozent*innen an der Universität Duisburg-Essen

Materialien, Links und mehr

Kurzvorstellung KAS

Quelle: https://www.kas.de/

Alle Angaben ohne Gewähr. Stand Oktober 2020. Für weitere Informationen und die aktuellen Bewerbungsfristen siehe Webseite des Begabtenförderungswerkes.