Neue Ansätze zur Bewertung der Toxizität von Platingruppenelementen (PGE) in aquatischen Lebensräumen

Gefördert durch das BMBF
Laufzeit von März 2017 bis Februar 2021

Im Rahmen der BMBF Fördermaßnahme „Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern in Afrika“ untersuchen wir zusammen mit der Water Research Group der North-West University in Potchefstroom, Südafrika die Minenregion um den Hex River in Südafrika.

Neben der Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Rolle von Platingruppenelementen (PGE) als Stressoren in aquatischen Ökosystemen, stehen die Knüpfung neuer Kooperationen und der Wissensaustausch zwischen den beteiligten Partnern, sowie die enge Einbindung junger Wissenschaftler im Fokus dieses Projektes.

Die Minen im Einzugsgebiet des Hex Rivers gehören weltweit zu den bedeutendsten Lagerstätten an Platingruppenelementen (PGE) und stellen daher ein einzigartiges Studiengebiet dar, um die Effekte anthropogener PGE Einträge zu untersuchen. Die Ziele des Projektes sind daher:

  • Bestimmung der Rolle von PGE auf die sozio-ökologische Situation des Hex River Einzugsgebietes
  • Informationen zur Bioverfügbarkeit der PGE in aquatischen Ökosystemen anhand von Biomonitoring-Untersuchungen mit unterschiedlichen Tieren und eines neu zu etablierenden Passive Samplers („künstlichen Muschel“), inklusive der Identifizierung vielversprechender Akkumulationsindikatoren
  • Neue Kenntnisse über die adversen Effekte der PGE auf verschiedene aquatische Tiere und Identifizierung besonders sensitiver Organismen anhand von Toxizitätstests unter Einbeziehung einheimischer Tiere.
  • Bewertung des eventuell vorliegenden Risikos für Mensch und Tier der Minenregion bedingt durch die PGE Kontaminationen unter Verwendung einer neuen Risiko-Bewertungsmethode.

Erste Publikationen aus dem Projekt:
https://doi.org/10.1016/j.envpol.2018.11.061
https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2019.134738
https://doi.org/10.1007/s00436-020-06813-1
https://doi:10.3390/w12010032

 

Kontakt: Prof. Bernd Sures, Dr. Sonja Zimmermann