Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B15
Tel: +49.201.18.37217
Fax: +49.201.18.32179
sonja.zimmermann@uni-due.de

 Google Scholar

 

Profil

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Forschung und Lehre im Bereich Ökotoxikologie – Umweltanalytik – Parasitologie konzentrieren sich meine Forschungsaktivitäten im Wesentlichen auf das Verhalten von Schadstoffen in der aquatischen Umwelt sowie deren Anreicherung und Toxizität in aquatische Organismen. Dabei liegt mein besonderes Augenmerk auf den im Autokatalysator eingesetzten Platingruppenelementen (PGE) Platin, Palladium und Rhodium.

Meine Tätigkeiten reichen von Freiland- und Expositionsstudien über Toxizitätstests und Biomarker Assays bis hin zu Metallanalysen in verschiedenen Matrizes. Meine Forschungsergebnisse habe ich in mehr als 40 Fachartikeln in international anerkannten Zeitschriften und Büchern veröffentlicht (siehe Publikationen) und bin für rund 20 Fachjournale als Gutachterin tätig. Derzeit bin ich vor allem an dem Deutsch-Südafrikanischen Kooperationsprojekt PGEAquaTox beteiligt.

Im Bereich der Lehre führe ich aktuell Vorlesungen, Seminare und Praktika für den internationalen Master-Studiengang Environmental Toxicology sowie für den Bachelor-Studiengang Biologie durch.