Dipl.-Umweltwiss. Jelka Lorenz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum S05T03B37
Tel: +49.201.18.34393
Fax: +49.201.18.32179
jelka.lorenz@uni-due.de

 Publikationen

 

Profil

Das Projektmanagement unserer nationalen und internationalen Forschungsprojekte (EU, GIF, BMBF, DFG etc.) liegt in meinem Verantwortungsbereich. Dabei bilde ich die Verbindung zwischen den wissenschaftlichen, administrativen und juristischen Beteiligten. Auch die Entwicklung und Durchführung von limnologischen Untersuchungen und Monitoringprogrammen mit dem Fokus auf Wasserqualität, Hydromorphologie, Makrozoobenthos und Fischen bilden meinen beruflichen Schwerpunkt.

Mein Studium der Umweltwissenschaften schloss ich im marinen Bereich mit Fragestellungen zu bioaktiven Inhaltsstoffen mariner Schwämme ab und wechselte dann in das Süßwasser. Weiterqualifizierungen speziell im Bereich der Wasserversorgung und Wasserwirtschaft absolvierte ich u.a. in den Bereichen Projekt- und Qualitätsmanagement (TQM), Betriebsmanagement und -ökonomie sowie als Gewässerschutzbeauftragte.