Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Fakultät für Biologie
Aquatische Ökologie
Universitätsstr. 5
D-45141 Essen

Raum -
Tel: +49.201.7995.1283
Fax: +49.201.18.32179
nele.markert@stud.uni-due.de

 

Promotionsthema: Multivariate Auswertungen der Effekte stofflicher Belastungen und weiterer Stressoren auf Gewässerorganismen

Der ökologische Zustand eines Gewässers wird durch eine Vielzahl anthropogener Stressoren beeinflusst, wie z. B. erhöhte Nährstoff- oder Metallkonzentrationen sowie hydrologische oder morphologische Veränderungen. Zusätzlich treten seit einigen Jahren die Einflüsse von Spurenstoffen (z. B. Pestizide oder Arzneimittelrückstände) zunehmend in den Fokus, die bei der Analyse der Auswirkungen multipler Stressoren aber bisher noch unterrepräsentiert sind.

Meine Promotion ist Teil des Projektes MAESTRO, das zum Ziel hat, die Wirkungen multipler Stressoren auf die Biokomponenten der Fließgewässerbewertung zu identifizieren und zu quantifizieren. Im Fokus stehen stoffliche Einflüsse (u. a. Spurenstoffe, allgemeine physikalisch-chemische Parameter, Metalle) sowie Einflüsse durch hydrologische, morphologische und landnutzungsbedingte Stressoren. Mit Hilfe multivariater Auswertemethoden soll versucht werden, die Wirkungen dieser verschiedenen Stressoren auf Fließgewässerorganismen zu analysieren und voneinander zu trennen. Die Ergebnisse zu den individuellen und gemeinsamen Effekten multipler Stressoren liefern wichtige Informationen, die die Planung von zielgerichteten Managementmaßnahmen in und an Fließgewässern unterstützen können.

Das Projekt ist eine Kooperation der Universität Duisburg-Essen und des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV NRW) und wird vom Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz (MULNV NRW ) finanziert.