Seminarangebot

Fallbasiertes Arbeiten im Studium

In diesen Seminaren, die regelmäßig stattfinden, wird die schulische Praxis anhand von Fällen (Auszüge aus transkribierten Interviews, Protokolle von schulischen Alltagsszenen, Lernsituationen oder Unterrichtssequenzen) methodengeleitet beobachtet, beschrieben und interpretiert sowie mit theoretischen Bezügen in Beziehung gesetzt. Ziel ist es, eigene Deutungsmuster und subjektive Theorien über Schule, Unterricht, Lehrer- und Schülerhandeln zu reflektieren, alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwerfen und an theoretisches Wissen und Forschungsergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung anzuknüpfen und darüber eine fallverstehende Haltung einzuüben.

  • Methodengeleitete Analyse und Reflexion von Dokumenten aus der schulischen Praxis
  • Komplexität des Schulalltags und seine Auswirkungen auf die Entwicklungsprozesse von Schüler/innen und Lehrer/innen erkennen
  • Irritation und Reflexion internalisierter Deutungsmuster und subjektiver Theorien über Schule, Unterricht, Lehrer- und Schülerhandeln
  • Über mehrperspektivische Deutungen diese Muster reflektieren sowie Alternativen und verschiedene Lösungsmöglichkeiten entwerfen
  • Anknüpfung an theoretisches Wissen und Forschungsergebnisse der Schul- und Unterrichtsforschung

Zurückliegende Veranstaltungen:

WiSe 2012/13: Seminar Lernen am Fall - Unterricht beobachten und reflektieren

Weitere Informationen im LSF PROFiL-Seminare

WiSe 2014/15

Unterrichtsanalyse anhand videobasierter Fallarbeit (LaBachelor, Modul D/E) 

SoSe 2015

Innere Differenzierung inszenieren - Szenisches Spiel, Rollenspiel & co (LaBachelor, Modul D/E)

SoSe 2016

Individuelle Förderung inszenieren (LaBachelor, Modul D/E)

Herausforderungen verstehen - Theaterpädagogisches Bearbeiten von schulischen Interaktionsprozessen (LaMaster, Modul MC6)