Bildungswissenschaften - Institut für Berufs- und Weiterbildung

Anschrift
Universitätsstraße 2
45141 Essen

Funktionen

  • Projektmitglied, Institut für Berufs- und Weiterbildung

2025 - heute:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen (Fakultät für Bildungswissenschaften, Professur für Erwachsenenbildung) im Projekt "Finanzielle Grundbildung in vulnerablen Lebenslagen (FIBI-LA) – Kompetenzentwicklung und pädagogische Vermittlung als Schlüssel ökonomischer Teilhabe" 

2022-2025:

Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaften (M.A.) an der Universität Hamburg (Schwerpunkt: Partizipation und Lebenslanges Lernen), erfolgreicher Masterabschluss 

  • Masterarbeit: „Inklusion in Bildungsprogrammen parteinaher Stiftungen in Hamburg – Eine Analyse von Programmen des Jahres 2023“ 

2022-2025: 

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Hamburg (Arbeitsbereich Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung, Gebärdensprach- und Audiopädagogik) im Projekt „Evaluation inklusiver Klassen an der Elbschule (EiKE)“

2021-2022: 

Beginn des Masterstudiengangs Bildungswissenschaft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Wechsel nach Hamburg

2021-2022

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Institut für Pädagogik, Professur für Erwachsenenbildung), Mitarbeit bei der jährlich stattfindenden internationalen Veranstaltung „Adult Education Academy – international and comparative studies in adult education“

2017-2021:

Studium der Pädagogik und Sonderpädagogik (B.A.) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Schwerpunkte: Pädagogik bei geistiger Behinderung, Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Lebenslanges Lernen), erfolgreicher Bachelorabschluss

  • Bachelorarbeit: „Fridays for Future inklusiv! Vorschläge für die Weiterentwicklung von Fridays for Future hin zu einer inklusiven politischen Bewegung”

2014-2015

Frühstudium im Fach Psychologie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg

 

Forschungsschwerpunkte

  • (Finanzielle) Grundbildung und Alphabetisierung
  • Inklusion, Partizipation und Behinderung
  • (Inklusive) Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen, insbesondere Programm- und Angebotsplanung 
  • Politische Erwachsenenbildung
  • International vergleichende Erwachsenenbildung

 

 

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Sektion Erwachsenenbildung und Sektion Sonderpädagogik)

Herausgebendes Redaktionsmitglied der Zeitschrift Erwachsenenbildung und Behinderung (ZEuB)

 

Rößner, M. (2024). Das Inklusionsverständnis parteinaher Stiftungen in Hamburg – eine Programmanalyse. Erwachsenenbildung und Behinderung35(2), 10–20. 

Beu, V., Leibinger, L., Rößner, M. & Egetenmeyer, R. (2023). Ten Years of Adult Education Academy: Contributing to Internationalisation in Higher Education. Bildung und Erziehung76(4), 395–413. https://doi.org/10.13109/buer.2023.76.4.395