German-Tanzanian Partnership for Sustainabilty

Deutsch-Tansanische Partnerschaft im Horizont der Nachhaltigkeit

Service learning and community-building: German-Tanzanian partnership for SDGs (SERVE SDGs)

Die deutsch-tansanische Partnerschaft unter dem Titel „Service learning and community building: German-Tanzanian partnership for SDGs“, kurz: SERVE SDGs, zwischen der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der St. Augustine University of Tanzania (SAUT) in Mwanza, orientiert sich an den normativen Leitlinien der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. SERVE SDGs stellt sich die Aufgabe, gesellschaftliche Schlüsselthemen durch die Kollaboration zwischen außer-/hochschulischen Akteuren aus Ländern des sog. Globalen Nordens und des sog. Globalen Südens zukunftsweisend zu gestalten und nachhaltig umzusetzen. 

Laufzeit 

01.02.2025 bis 31.12.2028 (Fördernummer 57753724)

Projektbeteiligte

Prof.’in Dr.’in Silke Schreiber-Barsch, Lukas Eble und Jörg Miller (alle UDE), Joseph Badokufa Bulugu,  Delphinus Kakebezi Kamugisha, Judith Wanda (alle St. Augustine University of Tanzania)

Aktivitäten 

Einblicke in die Kooperation

Booklet zur DAAD-Summer School 2023
Cover_SummerSchool_2024

Video zur DAAD-Summer School

Videopic
(Zum Ansehen des Videos auf das Foto klicken.)

Impressions from the Autumn School 2025

Essen, 6/10/2025 to 11/10/2025

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:

Rückblick: DAAD summer school 2023 und mehr

Vom 4.8.23-14.8.23 stand der transnationale Dialog unter den Prinzipien des learnings and sharings in Bezug auf Service learning mit rund 25 Studierenden der St. Augustine University of Tanzania in Mwanza auf dem Programm. Dieser fand im Rahmen einer DAAD summer school mit dem Titel „Service learning and community building: German-Tanzanian encounters“ statt.

DAAD summer school 2023