Lukas Eble
IBW / Fachgebiet Erwachsenenbildung
45141 Essen
Funktionen
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Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Institut für Berufs- und Weiterbildung
Aktuelle Veranstaltungen
Vergangene Veranstaltungen (max. 10)
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2023 WS
- Ringvorlesung Erwachsenenbildung/Weiterbildung: Bildung für sozial-ökologische Transformation: Nachhaltigkeit als Thema und Gestaltungsprinzip von Erwachsenenbildung/Weiterbildung (EB/WB)
- Forschungswerkstatt II: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien
- BiWi Raumbuchung - Eble | Versammlung Mitgliederrunde
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2023 SS
- Solidarität und Bildung
- Forschungswerkstatt I: Qualitative Forschungsmethoden: Service-Learning als Forschungsfeld für Lehren, Lernen und gesellschaftliches Engagement im transnationalen Raum
- Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der allgemeinen, kulturellen und politischen Erwachsenenbildung
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2022 WS
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2022 SS
Die folgenden Publikationen sind in der Online-Universitätsbibliographie der Universität Duisburg-Essen verzeichnet. Weitere Informationen finden Sie gegebenenfalls auch auf den persönlichen Webseiten der Person.
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Bildungsurlaub wirkt. : Eine subjektwissenschaftliche Studie zu langfristigen Wirkungen von Bildungsurlaub und BildungsfreistellungIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation: ZSE Jg. 43 (2023) Nr. 3, S. 332 - 334Online Volltext: dx.doi.org/
Rezensionen
Publikationen
Herausgeberschaften & Redaktionstätigkeiten
Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation. Kritisch-theoretische Fragmente, Weinheim/Basel: Beltz Verlag 2023 (gemeinsam mit P. Pahner)
Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2018 (gemeinsam mit A. Bernhard & S. Kunert)
Kritische Pädagogik – Eingriffe und Perspektiven, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (seit 2017 Mitherausgeber)
Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Fachredaktion Pädagogik (seit 2019 zuständig für Rezensionen)
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden
Schreiber-Barsch, S., Bulugu, J. B., & Eble, L. (2023): Encountering works by Nyerere and Freire: Exploring the connections between education for liberation and education for self-reliance in contemporary radical popular education. In: European journal for Research on the Education and Learning of Adults, 14(1), S. 79-96. DOI: 10.3384/rela.2000-7426.4420 .
Eble, L. (2022): Solidarität als widerständige Beziehungsweise und kritisches Prinzip emanzipativer Bildung, in: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Jg. 4, H. 2.
Eble, L. (2018): Die Wiederzueignung des Marxschen Entfremdungsbegriffs für die Erziehungs- und Bildungstheorie, in: Bernhard, A./Eble, L./Kunert, S. (Hg.): Unser Marx. Potenziale und Perspektiven seiner Theorie für die Pädagogik, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S.78-96.
Eble, L. (2018): Studium der Pädagogik, in: Bernhard, A./Rothermel, L./Rühle, M. (Hg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 24-41.
Grotlüschen, A./Eble, L. & Mayr, R. (2020): Bauhaus und Erwachsenenbildung: Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs anhand der ‚Schule der Arbeit‘ in Leipzig, in: Dörner, O. u. a. (Hg.): Vergangene Zukünfte – neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung Opladen u. a.: Barbara Budrich, S. 224-236.
Eble, L./Kunert, S. (2019): Soziale Kälte – eine Hinführung, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, H. 6, S. 7-17.
Grotlüschen, A./Eble, L. & Nienkemper, B. (2018): Ich sehe was, was Du nicht siehst! – Der Blick von außen auf Deutschland. Nationale Strategien für Alphabetisierung und Grundbildung im Vergleich, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 94, S. 58-62.
Nienkemper, B., Eble, L. & Grotlüschen, A. (2018): Orte der Erreichbarkeit. Ein Beitrag aus der Forschung, in: Alfa-Forum. Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung, Nr. 93, S. 22-26.
Rühle, M. & Eble, L. (2018): Kritische Pädagogik in der Praxis: Thesen zur gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, in: Holzer, D./Kloyber, Chr. (Hg.): diskutieren – solidarisieren. Perspektiven kriti-scher (Erwachsenen-)Bildung. Dakumentation der Tagung The dark side of adult education, vol. 10, St. Wolfgang/Graz, S. 52-54.
Rezensionen
Eble, L. (2020): Rezension zur Reihe Edition Pyrrhus, hrsg. von Klaus Ahlheim (7 Bände), Ulm: Klemm+Oelschläger 2018-2020, in: Das Argument – Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissen-schaften, Nr. 335, S. 353-356.
Eble, L. (2019): Rezension zu Koneffke, Gernot: Widersprüche bürgerlicher Mündigkeit. Mate-rialistische Bildungstheorie als politische Explikation der Pädagogik (2 Bände), Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren 2018, in: EWR 18, Nr. 4, http://www.klinkhardt.de/ewr/3834019110.html
Zur Person
Seit 2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Erwachsenenbildung, Universität Duisburg-Essen
2017-2021 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit ausschließlichen Lehraufgaben, Universität Hamburg
2015-2017 Landesbildungsreferent bei SJD – Die Falken, LV Schleswig-Holstein
2015 Master of Arts Erwachsenenbildung/European Adult Education, Universität Duisburg-Essen
2011 Bachelor of Arts Außerschulische Bildung (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Forschungsschwerpunkte
Promotionsthema: Solidarität und Erwachsenenbildung
Weitere Themen: Theorie und Geschichte der Erwachsenenbildung (Schwerpunkt: EB auf praxisphilosphischer Grundlage), Kritische Bildungstheorie
Mitgliedschaften
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Erwachsenenbildung
European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)
Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW)
Bund demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (BdWi)
Institut Solidarische Moderne e. V. (ISM)
Projekt Moderner Sozialismus Nord e. V. (ProMS Nord e. V.)
Sea-Watch e. V.