KURZVITA / BERUFLICHES PROFIL:

  • 1965 in Duisburg geboren; verheiratet, 1 Tochter (Studentin Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg)
  • Studium der Erziehungswissenschaften, Psychologie und Soziologie an der Universität Duisburg¸ Diplomabschluss 1992 zum Thema „Legitimation und Praxis von Bildungsverständnis und pädagogischem Handeln in der Familienbildung.“
  • Studienbegleitend studentische Hilfskraft bei Prof. Dr.Gerd Mietzel / Fachbereich pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Universität Duisburg
  • Seit 1993 pädagogische Fachbereichsleitung in der AWO Familienbildung Duisburg, Schwerpunkte Frühes Lernen und Erwachsenenbildung
  • Seit 2002 bin ich in nebenberuflicher Praxis als Mediatorin aktiv
  • Meine Berufspraxis und vielfältigen Erfahrungen als Diplompädagogin mit systemischer Zusatzausbildung in Mediation bestärken mich in meiner Zuversicht, dass sich auch in krisenhaften Lebenslagen mit Ruhe, Balance und in kompetenter Begleitung konstruktive Lösungswege und neue Handlungsschritte entwickeln lassen.
  • Seit 2007 bin ich darüber hinaus pädagogische Projektleitung im Mehrgenerationenhaus Aktionsprogramm. In diesem Kontext hat sich eine bereichernde Kooperation „Praxis meets UNI DUE“  entwickelt, so betreut das AWO Mehrgenerationenhaus Aktionsprogramm kontinuierlich Praktika im Handlungsfeld Erwachsenenbildung / Bürgerengagement, ermöglicht studentische Honorartätigkeiten und wechselseitige Seminarbesuche im Themenspektrum Kompetenzprofile / Intergenerationelles Lernen / Evaluation in der EB / Informelles Lernen/lebenslanges Lernen.
  • Die vielfältige studentische Mitarbeit im Aktionsprogramm Mehrgenerationenhaus hat zu folgenden Diplomarbeiten inspiriert:

    - Manuela Sahlmann (2009): Intergernerationelles Lernen - Wissenstransfer und Erfahrungslernen zwischen den Generationen als makrodidaktische Methode am Beispiel des bundesweiten Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser (MGH) der AWO Familienbildungsstätte Duisburg e.V.

    - Eleny McIlroy-Earp (2011): Informelle Lernprozesse in Settings des freiweilligen Engagements im Alter, exemplarisch dargestellt am Beispiel des Lernpatenprojekts im Rahmen des AWO-Mehrgenerationenhauses Duisburg.

  • Der pädagogische Blick 3/2010 stellt die Projektidee  „Brücken bauen zwischen den Generationen: Mehrgenerationenhäuser“ in einem Interview von und mit  Prof. Dr. Anne Schlüter und meiner Person anschaulich vor.
  • Mit dem WS 2012/2013 werde ich meine Tätigkeit als Lehrbeauftragte an der Universität Duisburg-Essen mit dem Themenschwerpunkt Handlungsfelder der Erwachsenen- und Weiterbildung / Zielgruppenorientierung in der Erwachsenenbildung aufnehmen und freue mich auf die Zielgruppe Studierende im Master of Arts / Erwachsenenbildung/ Weiterbildung.