Willkommen beim Campusgarten Duisburg-Essen!

Über uns

Als Hochschulgruppe Campusgarten begrünen wir nun seit 2017 ehrenamtlich den Campus, vor allen Dingen in Duisburg. Bei unseren wöchentlichen Gartentreffen dienstags und mittwochs pflanzen wir Blumen, wässern unsere Beete und ernten Beeren und Gemüse. Dabei sind wir besonders an unserem Beet vor der LK-Bibliothek aktiv, das uns auch immer als Treffpunkt dient. Besonders wichtig ist uns auch der Austausch mit Studis aus der ganzen Welt, den wir z.B. in unserem chinesischen Garten pflegen - denn beim Gärtnern kann man auch so miteinander kommunizieren; egal, welche Sprache man spricht. Nebenbei planen wir ab und zu auch kleine Veranstaltung, wie einen Vortrag zum Insektensterben oder einen Workshop zum Samenbomben bauen (s. Foto).

Ob Anfänger*in oder Gartenexpert*in, ob grüner Daumen oder sogar Pech bei der Kakteen-Pflege: Studierende, Mitarbeitende und alle anderen Menschen, die Spaß an der Gartenarbeit haben, sind herzlich willkommen bei uns mitzugärtnern und den Campus etwas nachhaltiger und schöner zu gestalten.

Wie alles begann

Der Campusgarten wurde vom Ökologie-Referat des AStA der UDE gegründet und in Kooperation mit der Initiative für Nachhaltigkeit aufgebaut. Nach der Neuwahl des AStA 2016 wurde das Projekt eigenständig und zu einer unabhängigen Hochschulgruppe, bei der viele verschiedene Menschen regelmäßig mitgegärtnert haben. Das erste Projekt ist die Fläche vor der LK-Bibliothek (s. Foto), das sich heute zu einem bunten und prächtigen Beet entwickelt hat und bei unseren wöchentlichen Gartentreffen gepflegt wird. Zum Rückgrat des Gartens ist unser Gärtner Kurt geworden, der sich seit vielen Jahren und mit viel Engagement für mehr Nachhaltigkeit an der UDE einsetzt. Vielleicht hat er euch schon mal angesprochen, ob ihr nicht eine Blume pflanzen, beim Wässern oder beim Schneiden der Pflanzen helfen möchtet?

Wir freuen uns über alle Interessierten, die gern bei der Pflege unsere Beete mithelfen möchten oder neue Ideen für weitere Veranstaltungen, Projekte oder Pflanzaktionen haben!