Herausgeberinnenschaften

Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2  

Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken

Böning, C. (2025). Welche sprachbildenden Ansätze thematisieren Fachleitungen an den "Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung" in ihren Seminarveranstaltungen?: Eine Umfrage zum Vorbereitungsdienst in Nordrhein-Westfalen. DDS - Die Deutsche Schule, 117 (3), S. 228-236. https://www.waxmann.com/artikelART106415

Böning, C. (2025). Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Vorbereitungsdienst: Ausgestaltungsprozesse in der Lehrkräftebildung zwischen Curriculum und Institution. Zeitschrift für Angewandte Linguistik: ZfAL 82(1). S. 1–40, DOI: 10.1515/zfal-2025-2001

Böning, C., Schroedler, T. & Ritter, A. (2025). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: Implikationen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.). Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr: Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln. S. 246–256. Münster: Waxmann. ISBN 978-3-8309-4998-5

Böning, C. (2025). Was lernen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst über sprachliche Bildung? Eine Analyse curricularer Dokumente. Journal for Educational Research Online (JERO) 2024(1). S. 103-126. DOI: 10.31244/jero.2024.01.06

Schroedler, T., Ritter, A. & Böning, C. (2024). Designing a Longitudinal, Quantitative Measurement of Teachers’ Beliefs about Multilingualism: A Research Protocol. Journal of Research in Social Sciences and Language 4(2). DOI: 10.20375/0000-0012-B034-A

Schroedler, T., Böning, C. & van Staden, S. (2023). Reading Literacy in Multilingual Societies: An Exploration of Relevant Learning Opportunities for Teacher Education and their Implications for Large Scale Assessment. In S. van Staden, C. Combrinck & M. Rosen (eds.). Tracking Changes in Reading Literacy Achievement over Time: A Developing Context Perspective, S. 66-87. Leiden/Boston: BRILL.

Böning, C. (2023). Ein phasenübergreifender Blick auf sprachliche Bildung in der Lehrkräftebildung zwischen Theorie und Praxis: Das Desiderat Vorbereitungsdienst. k:ON. Kölner Journal für Lehrer*innenbildung, 7/2023, S. 262-281. DOI: 10.18716/ojs/kON/2023.13

Budde, J., Lengyel, D., Claus, C., Weuster, N., Schroedler, T., Böning, C., Doden, K. & Geßner, J. (2022). Ermüdete Normalisierung – Wohlbefinden und soziale Beziehungen von Grundschulkindern und ihren Familien während der Covid-19 Pandemie. In Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. S. 19-52. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2  

Budde, J., Lengyel D., Schroedler, T., Böning, C., Claus, C., Weuster, N. & Doden, K. (2022). „Ich weiß nicht mehr, welchen Wert Schule eigentlich jetzt so hat.“ – Relationen von Familien zur Grundschule und familiale Lernkontexte während der Covid-19 Pandemie. In Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. S. 127-150. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2  

Schroedler, T., Rosner-Blumenthal, H. & Böning, C. (2022). A mixed-methods approach to analysing interdependencies and predictors of pre-service teachers’ beliefs about multilingualism. International Journal of Multilingualism. DOI: 10.1080/14790718.2022.2125975

Bild Caroline Böning

Caroline Böning
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