Publikationen - Caroline Böning
Herausgeberinnenschaften
Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2
Beiträge in Zeitschriften und Sammelwerken
Böning, C. (i. Ersch). Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung im Vorbereitungsdienst: Ausgestaltungsprozesse in der Lehrkräftebildung zwischen Curriculum und Institution. Zeitschrift für Angewandte Linguistik.
Böning, C., Schroedler, T. & Ritter, A. (i. Ersch.). Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Ruhrgebiet: Implikationen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte. In I. van Ackeren-Mindl, K. Göbel & M. Ropohl (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr
Böning, C. (i. Ersch.). Was lernen Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst über sprachliche Bildung? Eine Analyse curricularer Dokumente. Journal for Educational Research Online (JERO). Schwerpunktheft Sprachsensibilität in der sprachlichen Bildung?! – Lehrkräftebildung im Spannungsfeld zwischen Bedarfsorientierung und Etikettierung.
Schroedler, T., Ritter, A. & Böning, C. (2024). Designing a Longitudinal, Quantitative Measurement of Teachers’ Beliefs about Multilingualism: A Research Protocol. Journal of Research in Social Sciences and Language 4(2). DOI: 10.20375/0000-0012-B034-A
Schroedler, T., Böning, C. & van Staden, S. (2023). Reading Literacy in Multilingual Societies: An Exploration of Relevant Learning Opportunities for Teacher Education and their Implications for Large Scale Assessment. In S. van Staden, C. Combrinck & M. Rosen (eds.). Tracking Changes in Reading Literacy Achievement over Time: A Developing Context Perspective, S. 66-87. Leiden/Boston: BRILL.
Böning, C. (2023). Ein phasenübergreifender Blick auf sprachliche Bildung in der Lehrkräftebildung zwischen Theorie und Praxis: Das Desiderat Vorbereitungsdienst. k:ON. Kölner Journal für Lehrer*innenbildung, 7/2023, S. 262-281. DOI: 10.18716/ojs/kON/2023.13
Budde, J., Lengyel, D., Claus, C., Weuster, N., Schroedler, T., Böning, C., Doden, K. & Geßner, J. (2022). Ermüdete Normalisierung – Wohlbefinden und soziale Beziehungen von Grundschulkindern und ihren Familien während der Covid-19 Pandemie. In Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. S. 19-52. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2
Budde, J., Lengyel D., Schroedler, T., Böning, C., Claus, C., Weuster, N. & Doden, K. (2022). „Ich weiß nicht mehr, welchen Wert Schule eigentlich jetzt so hat.“ – Relationen von Familien zur Grundschule und familiale Lernkontexte während der Covid-19 Pandemie. In Budde, J., Lengyel, D., Böning, C., Claus, C., Weuster, N., Doden, K. & Schroedler, T. (Hrsg.) (2022). Schule in Distanz - Kindheit in Krise: Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen. S. 127-150. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-36942-2
Schroedler, T., Rosner-Blumenthal, H. & Böning, C. (2022). A mixed-methods approach to analysing interdependencies and predictors of pre-service teachers’ beliefs about multilingualism. International Journal of Multilingualism. DOI: 10.1080/14790718.2022.2125975
Caroline Böning
Wiss. Mitarbeiterin
Deutsch als Zweit-
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Deutsch als Zweit- und
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