Modul: Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule

1. Seminar: Diagnose und Sprachfördermethoden 

Semester 1. Semester, MA
SWS 2
Credits 3
Angebot Die Veranstaltung wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.
Pflicht ja
Inhalt

Die Veranstaltung führt in wesentliche Methoden der Sprachstandsdiagnose und Sprachförderung ein und stellt die jeweilige Leistungsfähigkeit der Methode vor. Anhand von Unterrichtsbeispielen werden verschiedene Methoden diskutiert. Anhand konkreter Fallbeispiele werden geeignete Methoden ausgewählt und angewendet.

Prüfung keine

2. Seminar: Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis 

Semester 2. Semester, MA; das Seminar findet im Rahmen des Praxissemesters statt
SWS 2
Credits 2
Angebot Die Veranstaltung wird im Sommer- und Wintersemester angeboten.
Pflicht ja
Inhalt

In diesem Seminar steht die Entwicklung und Durchführung kleiner (empirischer) Untersuchungen im Mittelpunkt. Inhalte der Forschungsfragen können Erhebungsverfahren für Sprachstand und Sprachentwicklung der verschiedenen Teilfertigkeiten sowie Sprachfördermaterialien, Unterrichtseinheiten oder Sprachförderprogramme sein. Auch können die Rolle und Förderung der Familiensprachen sowie Programme zur Förderung von Mehrsprachigkeit untersucht werden. Ein weiterer möglicher Bereich für Forschungsfragen ist der Themenkomplex Mehrsprachigkeit und Gesellschaft.

Prüfung

30minütige mündliche Prüfung

 

Wichtige Hinweise zum Seminar "Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis"

Das Seminar "Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis" gehört gemeinsam mit den Seminaren "Diagnose und Sprachförderung" zum Modul "Sprachförderung in der mehrsprachigen Schule" im Master Ed. "Deutsch" für die Lehrämter GyGe und BK.

Das Seminar ist laut Modellstudienplan im 2. Semester verortet, also zeitgleich zum Praxissemester. Das Seminar gehört aber NICHT zum Praxissemester und kann von Ihnen auch zu einem anderen Zeitpunkt belegt werden.

Um den Studierenden, die das Seminar im 2. MA‐Semester absolvieren möchten, entgegenzukommen und ihnen ein überschneidungsfreies Studium zu ermöglichen, haben wir eine besondere zeitliche Struktur gewählt.

Die Vorbesprechungen (1. und 2. Sitzungstermin) zum Seminar "Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis" finden jeweils gegen Ende des Vorsemesters statt, also Ende des 1. MA‐Semesters. Das Ende des Seminars und auch die Modulabschlussprüfung (Blockphase) legen wir immer an das Ende des 2. Semesters (teilweise sogar Anfang des dritten Semesters), damit Sie Ihren weiteren Studienverpflichtungen nachkommen können.

- Für das WiSe finden die Vorbesprechungen zum Seminar "Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis" im vorangehenden Juli und der Modulabschluss im Zeitraum Feb. – März (teilweise April) statt.

- Für das SoSe finden die Vorbesprechungen zum Seminar "Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis" im vorangehenden Januar und der Modulabschluss im August/September statt.

Beispiel (historisch): Hinweise zur Veranstaltung im SoSe 2016

Im Februar 2016 fanden die ersten beiden Sitzungstermine statt. In den ersten beiden Sitzungen werden die Prüfungsszenarien und die Themen abgesprochen.

1. und 2. Termin: 02.02.2016 und 09.02.2016, 17‐19 Uhr; Raum: R09 Sxx Bxx.

Sprechstunde und Projektberatung am 16.06.2016 zwischen 14 und 17 Uhr in R12 Rxx Bxx

Block‐ und Prüfungstermine 16.08. bis 19.08.2016 9‐16.00 Uhr in R 12 Sxx Hxx (verpflichtende vollständige Teilnahme!)

Anmeldungen für das Seminar über LSF/Link zum Moodle-Raum wird darin angegeben .

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Christoph Chlosta.