Neuigkeiten, aktuelle Mitteilungen für DaZ im Lehramt Deutsch - Bachelor und Master

Mündliche Prüfungen - Ling. III

Liebe Studierende,

das Institut für Germanistik überarbeitet aktuell die Modalitäten für die Modulabschlussprüfung in Ling III.

Diese Änderungen treten mit dem Sommersemester 2021 in Kraft.

Die Studierenden, die die Prüfungen im Wintersemester 20/21 absolvieren, sind nicht betroffen.

Um eine Gleichwertigkeit der Prüfungsthemen zu erreichen, werden die Prüfungsthemen
zeitlich gleichwertiger verteilt, als es bisher der Fall war.

Für HRSGE gilt: Die Prüfungen dauern insgesamt 20 Minuten.
Die Themen Spracherwerb und sprachkontrastive Beschreibungen werden in je 10 Minuten Prüfung abgefragt. Eine/n Prüfenden wählen Sie in HIS, der/die zweite (für das andere Thema) wird gestellt.

Für GY/GE/BK gilt: Die Prüfungen dauern insgesamt 30 Minuten.
Die Themen Soziolinguistik/Sprachwandel, Spracherwerb und sprachkontrastive Beschreibungen werden in je 10 Minuten Prüfung abgefragt.
In HIS wählen Sie eine/n Prüfende/n aus Soziolinguistik/Sprachwandel, der/die zweite (für das andere Thema) wird gestellt, das dritte Thema wird von einer/einem der beiden geprüft.
In der Folge werden die Themen gleichwertig benotet.