Calira
Darstellung der Forschungsinfrastruktur
Die Kooperation in der UA Ruhr hat sich durch den Aufbau der Research Alliance und die gemeinsamen Anträge im Rahmen der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder weiter intensiviert.
Um die Forschungskooperationen innerhalb des Verbundes weiter voranzutreiben und eine bessere Außendarstellung der Forschungsinfrastruktur zu erzielen, planen die Prorektorate für Forschung der drei Universitäten, eine Software für eine gemeinsame Darstellung der Forschungsinfrastruktur zu nutzen.
In erster Linie soll den Großgerätebetreibern und -Nutzern das Angebot gemacht werden, die Software kennen zu lernen.
Darüber hinaus soll perspektivisch aufgezeigt werden, welche Großgeräte an der UDE, aber auch langfristig gesehen an den drei Universitäten vorgehalten werden, um Transparenz intern und extern schaffen und um Synergien herzustellen bzw. Kollaboration zu fördern und optional, um Geräte besser verwalten zu können, bspw. hinsichtlich der Wartungsintervalle (Effizienz erhöhen). Insellösungen sind nicht zeitgemäß und hinderlich in der Kooperation mit Partnern.
Die von den UA Ruhr Forschungsprorektorinnen und dem Forschungsprorektor gewählte Software Calira ist eine Geräte-Sharing-Plattform als Cloud-Lösung. Sie dient zur Darstellung von Gerätedetails und Verwaltung von Ressourcen. Hierbei hat jede nutzende Einheit einen Zugang zur Pflege der Daten und Bearbeitung von Anfragen sowie zum Versand von Einladungen zu den jeweiligen Geräten. Bisher arbeiten 12.000 Labore weltweit mit der Software.
Hinweise
Die Nutzung von Calira ist für die Arbeitsgruppen / Gerätezentren, Gerätebetreuer/-innen und Nutzer/-innen an der UDE kostenlos und die Lizenzen wurde für zwei Jahre zentral beschafft.
Als optionale Funktionen können zur Administration der Geräte Buchungskalender und Wartungstools genutzt werden. Der Kalender ist deaktivierbar. Auch ist steuerbar, wer das Gerät sehen kann. Es können spezifische Rechte und Nutzungszeiten eingestellt werden.
Es entsteht zu keinem Zeitpunkt ein Nachteil bei Nicht-Nutzung dieser Funktionen. Über die Freischaltung und die personenbezogenen Zugangsmöglichkeiten zum Buchungskalender eines Gerätes entscheidet der jeweilige Gerätebetreuer / die jeweilige Gerätebetreuerin.
Eine Verpflichtung zur Erhebung von Nutzungskosten für die Buchung und Durchführung von Arbeiten an den eingetragenen Geräten im Zuge der Einführung und Nutzung von Calira besteht nicht.
Zugang
Haben Sie Interesse an der Software? Dann wenden Sie sich bitte an: calira@uni-due.de. Insgesamt stehen 1000 Lizenzen zur Verfügung. Um Zugang zu einem oder mehreren Geräten zu erhalten, muss man von der geräteverantwortlichen Person eingeladen werden. Der Log-In geschieht mittel SSO, also über Ihre Uni-Kennung.
UDE-spezifische Nutzung (Rechte- und Rollenmodell)
Die Registrierung auf dem Onlineportal von Calira und die Nutzung von Calira als Gerätebetreuer/-in oder Nutzer/-in ist für alle Beschäftigten der UDE freiwillig. Mit der Nutzung von Calira gehen Sie einen privatrechtlichen Vertrag ein. Bitte beachten Sie das spezielle Rechte- und Rollenmodell der UDE.
Rahmendienstvereinbarung IT
Bitte beachten Sie auch die Richtlinie zur Ergänzung der Rahmendienstvereinbarung IT bzgl. der Einführung, Anwendung und Erweiterung technischer Einrichtungen gemäß § 72 Abs. 4 Nr. 2 LPVG NRW an der Universität Duisburg-Essen vom 4. September 2025 (Nr. 136 - 05.09.2025)