Research Board – Ziele und Zusammensetzung

Das Research Board ist ein vom Rektorat der UDE einberufenes Gremium, das aktuelle strategische Herausforderungen in der Forschung an der UDE adressiert und entwickelt. Das Board soll zu verschiedenen Themenschwerpunkten arbeiten und mit Wissenschaftler*innen mit entsprechender Expertise aus der UDE besetzt werden.

Die Mitglieder können themenorientiert an Rektoratssitzungen teilnehmen und die Prorektorin für Forschung & wissenschaftlichen Nachwuchs und den Prorektor für Transfer, Innovation & Digitalisierung unterstützen. Die Themen, für welche die jeweiligen Mitglieder ausgesucht und eingesetzt werden, sind während der Dauer des jeweiligen Prorektorats fest und orientieren sich an der Ausrichtung des Prorektorats und den Herausforderungen der Universität.

Die Mitglieder des Research Board verfügen über besondere Erfahrung und Expertise in den für die UDE wichtigsten Forschungsfeldern. Aktuelle Mitglieder des Research Board sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Bei der Umsetzung von Maßnahmen wird das Research Board durch sachkundige Mitarbeiter*innen des Science Support Centre (SSC) sowie fallweise ausgewählten Expert*innen unterstützt.

 

Schwerpunkte

Gemäß ihrer Expertisen und Erfahrungen wurden den Mitgliedern des Research Board vom Rektorat folgende Aufgaben zugeordnet:
Thema Research Board-Mitglied sachkundige Mitarbeiter*innen im SSC
DFG-Einzelvorhaben Prof. Dr. Ute Schneider Dr. Bastian Walter-Bogedain
DFG-Verbundvorhaben Prof. Dr.-Ing. habil. Jörg Schröder Dr. Daniel Dangel
European Research Council Prof. Dr. rer. nat. Rainer Meckenstock David Adler
Nachwuchsförderung Prof. Dr. Bernd Sures Simon Kresmann
Stiftungen und Stipendien Prof. Dr. Ute Klammer Catharina Yacoub