Diskursanalytische Zugänge zum Demokratieverständnis Türkeistämmiger in der Bundesrepublik Deutschland am Fallbeispiel Duisburg

Im Rahmen meines Dissertationsprojekts beschäftige ich mit der Frage durch welche inhaltlichen Merkmale sich das Demokratieverständnis Türkeistämmiger in der Bundesrepublik auszeichnet?

Theoretisch stützt sich das Forschungsvorhaben auf eine diskurstheoretische Perzeption im Sinne Michel Foucaults, wonach Diskurse als Träger von Wissensformationen und -regimen verstanden werden, welche Subjekte, Kollektive und Gesellschaften formen. In diesem Sinne untersuche ich neben dem Demokratiediskurs in der Türkei, die transnationale Transferprozesse von relevanten Diskursinhalten an die hiesige Diasporacommunity und etwaige Community-interne Diskurse zur Demokratiethematik.  

Beteiligte Personen

Beteiligte Partner:innen

Public Policy und Landespolitik