Doktorand:innen

Olivia Davis

Das Kolleg bietet ein multidisziplinäres Forum, in dem sich mit Fragen aus einer Vielzahl von Perspektiven auseinandergesetzt werden kann.

Disziplin: Ecological Economics

Laufendes Projekt: Planning the Obsolescence of the Growth Paradigm

Mehr zu Olivia Davis

Sarah-Lea Effert

Im Kolleg freue ich mich vor allem auf den interdisziplinären Austausch und die Möglichkeit, mich zu partizipativen Forschungsansätzen fortzubilden.

Disziplin: Philosophie

Laufendes Projekt: Global Citizenship und Globaler Republikanismus: Wie, wenn überhaupt, Weltbürger:in sein?

Mehr zu Sarah-Lea Effert

Anja Gampe

Ich freue mich auf neue interdisziplinäre Projekte zum Thema Pluralität.

Disziplin: Psychologie & Linguistik

Laufendes Projekt: Social emotions and the experience of politics in everyday life

 

Mehr zu Anja Gampe

Marie Jolanda Kaiser

Mich interessiert die Vielfalt von Lebenswelten von Familien im postmigrantischen Deutschland und ich bin deshalb sehr gespannt, mit Eltern und Kindern hier in Duisburg ins Gespräch zu kommen.

Disziplin: Psychologie

Laufendes Projekt: Racial-ethnic socialization in weißen Familien in Deutschland

Mehr zu Marie Jolanda Kaiser

Jess Palka

In einer Zeit des schnellen technologischen Fortschritts, den neuen Möglichkeiten durch Soziale Medien und wachsenden globalen Herausforderungen, wie Pandemien und des Klimawandels bedarf es einer neuen Perzeption von Kommunikation zwischen politischen Akteuren und des Bürgers.

Disziplin: Economics

Laufendes Projekt: Verstehen und Neuvorstellung der Gemeindewirtschaft, der sozioökonomischen Identitäten und der Bürgerbeteiligung in Duisburg.

Mehr zu Jess Palka

Markus Kubesch

Mit dem Anliegen, dass sich durch die gewonnenen Erkenntnisse auch neue Impulse und Perspektiven für die Praxis ergeben, freue ich mich auf Begegnungen und Austausch zwischen Wissenschaft und Praxisfeldern.

Disziplin: Theaterwissenschaft

Laufendes Projekt: Beteiligung (er-)proben. Zu Praktiken der Teilhabe/Teilnahme in Probenprozessen partizipatorischen Kinder- und Jugendtheaters (AT)

Mehr zu Markus Kubesch

Charlotte Püttmann

Für meine Auseinandersetzung mit Darstellungen von Flucht und Migration empfinde ich eine multiperspektivische Sicht als unerlässlich.

Disziplin: Kunstwissenschaft

Laufendes Projekt: Das soziale Bild – Die Visualisierung von Flucht und Migration

Mehr zu Charlotte Püttmann

Seçkin Söylemez

Durch die städtische Anbindung des Kollegs habe ich die Möglichkeit einen spezifischen Blick auf das Fallbeispiel Duisburg zu werfen: ein Brennglas des türkischen Lebens in Deutschland.

Disziplin: Politikwissenschaft

Laufendes Projekt: Diskursanalytische Zugänge zum Demokratieverständnis Türkeistämmiger in der Bundesrepublik Deutschland am Fallbeispiel Duisburg

Mehr zu Seçkin Söylemez

Assoziierte Forscher:innen

Francesca Ialuna

Am Graduiertenkolleg interessiert mich die Auseinandersetzung mit aktuellen und zentralen Themen des Zusammenlebens in Vielfalt, wie Identität, Migration und Toleranz, Themen die für mich aus persönlicher als auch wissenschaftlicher Perspektive sehr wichtig sind.

Disziplin: Psychologie

Laufendes Projekt: SIGN- Schulische Integration neu zugewanderter Kinder: Eine ökologische Mehrebenen-Analyse

Mehr zu Francesca Ialuna

Ellen Hillal

“Gerhard Mercator Graduiertenkolleg Weltoffenheit, Toleranz und Gemeinsinn” bietet mir die geeignete Umgebung, um meine Erfahrungen weiter zu entwickeln, meine Ansichten auszutauschen und mehr über Städte demokratischer Gesellschaften zu erfahren.

Disziplin: Medizin

Laufendes Projekt: Naturbasierte Lösungen für eine gesunde und nachhaltige Stadterneuerung

Mehr zu Ellen Hillal

Betreuer:innen

Helen Baykara Krumme

Andreas Blätte