Forschungsprojekte am Kolleg

Racial-ethnic socialization in weißen Familien in Deutschland

Was möchten Eltern ihren Kindern über Herkunft, Kultur und den Umgang mit Vielfalt vermitteln? Was sollten Kinder über ihre eigene Zugehörigkeit wissen und verstehen? Wer sind dabei „die Anderen“?

Eltern als zentrale Sozialisationsagenten spielen eine wichtige Rolle, Kindern in einer sich wandelnden Gesellschaft Orientierung zu geben und letztlich Vorurteile und Ungleichheiten abzubauen (Umaña-Taylor & Hill, 2020). Die Vermittlung von Themen rund um Herkunft, Kultur, race und Vielfalt in Familien wird auf Englisch auch racial-ethnic socialization (RES) genannt. RES wurde bisher fast ausschließlich in den USA untersucht. Weiße Familien aus der Mehrheitsgesellschaft rückten erst in den letzten Jahren in den Fokus der Forschung, und in Deutschland wurde RES in der Mehrheitsgesellschaft bisher kaum beachtet.

Im vorliegenden Projekt wird RES von weißen deutschen Eltern explorativ mit qualitativen Interviews untersucht. Dazu wurden bereits Interviews mit Eltern in einer ostdeutschen Stadt durchgeführt und ausgewertet. Nun werden im zweiten Projektteil Familien in Duisburg befragt.