UDE: Uni-Termine vom 30. Juni bis 10. Juli

Was ist an der Uni los?

[27.06.2008] Montag, 30. Juni, 12 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Ulrike Schara mit dem Thema „An Seltenes häufiger denken ? Neuromuskuläre Erkrankungen in der Pädiatrie“ ein. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 1. Juli, 18 bis 20 Uhr:
„Vom Sprachtest zur Sprachförderung: Was leistet der C-Test?“ heißt der Vortrag von Melanie Spettmann im Linguistischen Kolloquium. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 1. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Die Frage, was Menschen im Umgang mit Tieren glücklich macht behandelt Prof. Dr. Klaus Militzer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 2. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium spricht Dr. Stefan Elit von der Uni Paderborn über „Spielräume in der geschlossenen Gesellschaft: Individualität / Alterität in DDR-Prosa und DEFA-Film der 1960er Jahre.“ Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 2. Juli, 13.15 bis 14 Uhr:
In der Ringvorlesung „Die kleine Form“ befasst sich Prof. Dr. Ulrich Frank mit dem sprachlichen Aufbau von Informationssystemen. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 2. Juli, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Donnerstag, 3. Juli, 14 bis 16 Uhr:
Frank Bsirske, Vorsitzender der Gewerkschaft Verdi, spricht in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates über „Niedriglöhne, Mindestlöhne und Arbeitslosigkeit ? welche Aufgaben haben Gewerkschaften in der neuen Arbeitsgesellschaft?“ Uni-Campus Duisburg, Raum LB 107, Lotharstraße 65.
Zuvor, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, referiert Bsirske auf der Personalversammlung (Audimax, Campus Duisburg) über die strukturelle und finanzielle Situation sowie über die Zukunft der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Insbesondere wird er dabei auf die Situation an den Hochschulen eingehen und sich auf die Tarifrunde 2009 beziehen.

Freitag, 4. Juli, 13 Uhr:
Über „Integrative Medizin am Beispiel chronisch entzündlicher Darmerkrankungen“ spricht PD Jost Langhorst in seiner Antrittsvorlesung der Medizinischen Fakultät. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 4. und 5. Juli, 19.30 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ tritt der Unichor Essen unter der Leitung von Hermann Kruse mit „A Tribute to Lenny ? Leonard Bernstein zum 90. Geburtstag“ auf. 4. Juli: Uni-Campus Essen, Audimax, Segerothstraße und 5. Juli: Kreuzeskirche, Kreuzeskirchstr.16, Essen.

Sonntag, 6. Juli, 15 Uhr:
Das Essener Studentenorchester spielt Werke von Mozart, Schubert und dem polnischen Jungkomponisten Prasqual. Unterstützt werden die Musiker dabei von den Solisten Esiona Stefani (Violine) und Albert Khametov (Viola). Musikpavillon Grugapark, Virchowstraße 167a, Essen.

Montag, 7. Juli, 12 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Markus Schürks mit dem Titel „Was ist Migräne?“ ein. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrum II, Hufelandstr. 55.

Montag, 7. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Im Philosophischen Kolloquium spricht Prof. Dr. Gerhard Schulz von der Uni Düsseldorf über „Die Bedeutung des internalistischen Wissensbegriffs für den rationalen Diskurs“. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 8. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über „Glück ? Sinn oder Werte“ spricht Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 8. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium spricht Prof. Werner Hüllen anlässlich der Abschiedsvorlesung für Prof. Rupprecht S. Baur über „Sprachenlernen als Teil der europäischen Kultur.“ Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 10. Juli, 14 bis 16 Uhr:
In der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaats spricht Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, über „Altersarmut im Sozialstaat ? ein absehbares Problem?“ Uni-Campus Duisburg, Raum LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 10. Juli, 16.15 bis 17.45 Uhr:
Um Geschichten aus Südafrika geht es im Kolloquium des Historischen Instituts. Referentin ist Ruth Weiss. Uni-Campus Essen, Raum R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489