Workshop der Essener Landschaftsarchitekten

Öffentliche Räume in der Stadtlandschaft

[13.06.2003] Öffentliche Räume in der Stadtlandschaft – mit dieser Thematik beschäftigen sich Studierende im Rahmen eines interdisziplinären Workshops, der von Professorin Elisabeth Sikiaridi, Landschaftsarchitektin am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen, initiiert wurde. Von Mittwoch, 18. Juni, bis Samstag, 21. Juni, setzen sich Studierende der Fakultät Raumplanung der Universität Dortmund, Architekturstudierende der Fachhochschule Dortmund und Studierende der Landschaftsarchitektur der Universität Duisburg-Essen im Depot Dortmund mit der Entwicklung von attraktiven öffentlichen Räumen auseinander. Die Ergebnisse der Arbeiten werden im Rahmen der Tagung „Räume im Fluss – öffentliche Räume in der Stadtlandschaft“ am Montag, 7. Juli, an der Universität Dortmund einer interdisziplinären Fachöffentlichkeit vorgestellt. Diese Tagung wird vom Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung des Landes NRW organisiert. Sikiaridi wird einen Vortrag zum Thema „Räume öffnen – in die Stadtlandschaft entwerfen“ halten und die Frage, wie man öffentliche, vielseitig zu nutzende Räume der Begegnung in der Stadtlandschaft schaffen kann, auf Grundlage von Arbeiten der Studierenden beantworten. Workshop und Tagung werden im Rahmen der regionalen Initiative „Fluss-Stadt-Land“ in Kooperation mit der Stadt Dortmund durchgeführt.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518