Wiwi-Studierende informieren

Workshop für Existenzgründer und kleine Unternehmen

[14.05.2008] Das SIFE Team der Universität Duisburg-Essen bietet Existenzgründern unternehmerisches Basiswissen.

Der Workshop vom 28. bis 30. Mai richtet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Selbstständige mit Migrationshintergrund. In Zusammenarbeit mit Beratungseinrichtungen und Unternehmensverbänden werden grundlegende betriebswirtschaftliche und rechtliche Inhalte sowie Schlüsselqualifikationen vermittelt. Anmeldeformulare können bis zum 26. Mai unter sahra.steffens@stud.uni-due.de angefordert werden.

Ziel des Projektes ist es, die Teilnehmer langfristig in ihrer Unternehmenstätigkeit zu unterstützen. Die Themenfelder des Seminars wurden daher mit Hilfe erfahrener Berater erarbeitet. Auch die Umsetzung des neu erworbenen Wissens in die Praxis und daraus resultierende Erfolge der Teilnehmer werden nach dem Workshop dokumentiert.

SIFE steht für „Students In Free Enterprise“ und ist eine nicht-staatliche, unpolitische Non-Profit-Organisation, die 1975 in den USA gegründet wurde. Sie ist weltweit eine der größten studenten-basierten Organisationen, die sich zum Ziel gemacht hat, wirtschaftliches Wissen zu nutzen, um gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Seit 2004 ist SIFE auch an der Universität Duisburg-Essen tätig. Das SIFE Team besteht aus 25 Mitgliedern aus den verschiedensten Fachrichtungen.

Redaktion: Christine Staroste, Tel. 0203/379-2461