Als Amtsleiter die Uni mitgeplant

Wolfgang Steiner nahm Abschied

[04.05.2004] Wolfgang Steiner, Professor für Politikwissenschaft, auf dem Campus Essen der Universität Duisburg-Essen, ging in den Ruhestand.

Steiner hatte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und an der Freien Universität Berlin Politikwissenschaft, Geschichte, Germanistik und Philosophie studiert. Er arbeitete am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin, wurde Assistent im Düsseldorfer Landtag und kam dann zur Stadtverwaltung Essen, wo er als Amtsleiter tätig war und gemeinsam mit dem damaligen Kulturdezernenten Jochen Bargmann die Universität planen und aufbauen half – nach Bargmann, der später tödlich verunglückte, ist das Gebäude R12 auf dem Essener Campus benannt.

Ein Jahr nach ihrer Gründung wurde Wolfgang Steiner Professor für Politikwissenschaft an der Universität. Er betreute den politikwissenschaftlichen Pflichtteil der Studierenden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Drogenpolitik, Ausländerpolitik und Rechtsextremismus waren seine Schwerpunkte.

Hinweis für die en: Ein Foto von Herrn Professor Steiner kann aus dem Netz geladen werden: www.uni-essen.de/pressestelle/fotos.

Redaktion: Dagmar von Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088