Seminar: Schnell lesen – Gleich schreiben

Georg Klein kommt als Gastpoet ...

[16.04.2004] Als „poet in residence“ kommt im Sommersemester 2004 Georg Klein auf den Essener Universitäts-Campus. Für Studierende der Universität Duisburg-Essen bietet er in der Zeit von Montag, 3. Mai, bis Donnerstag, 6. Mai, ein Schreibseminar unter dem Titel „Schnell lesen! Gleich Schreiben!“ an.

„Wenn nicht alles trügt“, so kündigt Georg Klein in sein Seminar an, „hat das Verfassen literarischer Texte mit dem Lesen literarischer Texte zu tun“. Wie sich der Schritt vom Lesen zum Schreiben konkret verwirklichen lässt, das können die Studierenden zusammen mit dem Autor produktiv-kreativ erfahren.

Der in Ostfriesland lebende Autor veröffentlicht seit 1984 erzählende Prosa und avancierte mit seinem Roman „Libidissi“ (1998) zum Shooting-Star der deutschen Literaturszene. 1999 erhielt er den Brüder-Grimm-Preis und wurde 2000 für seinen Roman „Barbar Rosa. Eine Detektivgeschichte“ (2001) mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet. Nach dem Erzählband „Von den Deutschen“ (2003) wird für diesen Sommer von Rowohlt sein neuer Roman „Die Sonne scheint uns“ angekündigt. „Georg Klein ist einer der seltenen wirklich originellen Erzähler der deutschen Gegenwartsliteratur“, würdigt „Die Zeit“ den Gast-Poeten der Uni Essen.

Hier hält er in der ersten Mai-Woche – jeweils von 16 bis 18 Uhr im Saal der Universitätsbibliothek – eine öffentliche Vorlesung in vier Teilen: „Was ist eigentlich Literaturerfahrung?“ (am Montag), „Was ist eigentlich Gegenwartsliteratur?“ (am Dienstag), „Was ist eigentlich Amerikanismus?“ (am Mittwoch) und „Was ist eigentlich Deutsch?“ (am Donnerstag). Am Abend dieses Tages liest Georg Klein ab 20 Uhr im Studio des Grillo-Theaters aus seinem im Sommer erscheinenden Buch „Die Sonne scheint uns“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085